Fachkollegium
Unterrichtende:
Frau Barbara Glittenberg (Fachkonferenzleiterin)
Frau Ricarda Grewe
Frau Tanja Harms
Herr Alexander Hesse
Frau Milena Heyen
Frau Bauke Janssen (Referendarin)
Frau Nora Junkmann
Frau Dörte Keßler
Frau Claudia Klemm
Herr Sascha Kortekamp
Frau Christina Koltermann
Herr Karsten Litty
Frau Ulrike Lotzmann
Herr Felix Reinecke
Frau Elaine Schneider
Frau Angelika Schwemm
Frau Kathrin Seggermann
Herr Andreas Stekker
Herr Ingo Tusche
Frau Christiane Wiehl
Frau Elke Wilts
Unterrichtsinhalte
Der Unterricht in den Schuljahrgängen 5 – 10 wird auf Grundlage des Kerncurriculum Englisch Gymnasium – Sek I vom 01.08.2015 und dem Kerncurriculum mit pandemiebedingten Hinweisen und Priorisierungen Englisch Gymnasium – Sek I vom 01.08.2021 erteilt.
Details sind abrufbar unter folgenden Links:
Grundlage für die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe ist das Kerncurriculum Englisch Sek. II vom 01.08.2018.
Details sind hier abrufbar:
Schulcurriculum
Die curricularen Vorgaben werden in den schuleigenen Arbeitsplänen (SAP) unter Berücksichtigung des genutzten Lehrwerkes für jeden Jahrgang konkretisiert.
Arbeitsplan – Klasse 5 (.pdf)
Arbeitsplan – Klasse 6 (.pdf)
Arbeitsplan – Klasse 7 (.pdf)
Arbeitsplan – Klasse 8 (.pdf)
Arbeitsplan – Klasse 9 (.pdf)
Arbeitsplan – Klasse 10 (.pdf)
Arbeitsplan – Klasse 11 (.pdf)
Lehrwerke
Am NIGE wird in der Sekundarstufe I und der Einführungsphase der Oberstufe im Schuljahr 2024 / 25 mit folgenden Lehrwerken gearbeitet:
Jahrgänge 5 bis 8 Klett Green Line G9 mit dem dazugehörigen workbook
Das Lehrwerk wird aufsteigend bis zum Jahrgang 10 eingeführt.
(Beschluss vom 29.04.2020)
Jahrgänge 9 bis 10 Cornelsen English G – access
Jahrgang 11 Klett Transition (Beschluss vom 09.04.2018)
In den Grund- und Schwerpunktkursen der Sekundarstufe II entscheiden die dort unterrichtenden Lehrkräfte individuell und flexibel ob und welches zusätzlich zu den Hinweisen zur schriftlichen Abiturprüfung verpflichtend vorgegebenen Materialien im jeweiligen Kurs ein Lehrwerk oder Arbeitsheft verwendet werden soll. Die in dem jeweiligen Jahrgang unterrichtenden Lehrkräfte einigen sich nach Möglichkeit auf ein einheitliches Lehrwerk. (Beschluss vom 04.11.2020)
Abitur
- Erlass Kombinierte Aufgaben in den modernen Fremdsprachen(Erlass vom 07.05.2018): https://www.nibis.de/uploads/1gohrgs/za2021/2018_Erlass_ZA_Bewertung_FS.pdf
- Operatoren: https://www.nibis.de/uploads/mk-bolhoefer/2021/EN_2021Abi_Operatoren.pdf
- Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2025: https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/4_Allgemeinbildung/Zentrale_Arbeiten/2025/02HinweiseEnglisch2025.pdf
- Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2025: https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/4_Allgemeinbildung/Zentrale_Arbeiten/2025/02EnglischHinweise_2025_062023.pdf
- Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2026: https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/4_Allgemeinbildung/Zentrale_Arbeiten/2026/02_EnglischHinweise2026.pdf
- Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2027: https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/4_Allgemeinbildung/Zentrale_Arbeiten/2027/02_Englisch_Hinweise_2027.pdf
Bewertung
Sekundarstufe I
In den Klassenarbeiten der Sek I werden die Kompetenzen listening (Hör- / Hör-Sehverstehen), reading (Leseverstehen), writing (Schreiben) und mediation (Sprachmittlung) überprüft.
Die Kompetenz speaking (Sprechen) wird in den Jahrgängen 6, 8 und 10 anstelle einer Klassenarbeit in einer sogenannten Sprechprüfung überprüft.
Die Gesamtnote setzt sich aus ca. 40% schriftlicher Leistung und ca. 60% mündlicher Leistung zusammen.
Zu den mündlichen Leistungen zählen:
- Beiträge zum Unterrichtsgespräch
- Überprüfungen
- szenische Darstellungen
- Präsentationen
- Vokabeltests / Unterrichtsdokumentationen
- Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten
Sekundarstufe II
In den Klausuren der Sek II werden die Kompetenzen listening (Hör- / Hör-Sehverstehen), reading (Leseverstehen), writing (Schreiben) und mediation (Sprachmittlung) überprüft.
Die Gesamtnote setzt sich bei einer Klausur im Semester aus ca. 40% schriftlicher Leistung und ca. 60% mündlicher Leistung zusammen. Bei einem Semester mit zwei Klausuren beträgt die Gewichtung 50% schriftliche Leistung und 50% mündliche Leistung.
Zu den mündlichen Leistungen zählen:
- Teilnahme am Unterrichtsgespräch
- Informationen sichten, gliedern und bewerten (z. B. Internetrecherche)
- Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten
- Unterrichtsdokumentation
- Präsentationen
- mündliche Überprüfungen / kurze schriftliche Lernkontrollen
- häusliche Vor- und Nachbereitung
Bilingualer Unterricht
Ab Klasse 8 bis zur Klasse 10 können Schülerinnen und Schüler, die Freude an der englischen Sprache und gute Leistungen im Fach Englisch aufweisen, am Geschichtsunterricht in englischer Sprache teilnehmen.
Theateraufführungen in englischer Sprache
Einmal im Schuljahr wird eine englischsprachige Theatergruppe eingeladen. Der Besuch der Aufführung ist im Rahmen des Unterrichts für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Darüber hinaus können einzelne Klassen und Kurse Theatervorstellungen in englischer Sprache in der Region besuchen.
Wettbewerbe
Klassen 5 – 9: The Big Challenge (kostenpflichtig)
https://www.thebigchallenge.com/de/
Klassen 5 – 13: Bundeswettbewerb Fremdsprachen: als Team (Klassen 6 – 10), Solo
(Klassen 8 – 10) oder Solo Plus (Klassen 10 – 13).
https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/
Sprecht für weitere Informationen und Unterstützung mit eurer Englischlehrerin oder eurem Englischlehrer!
Fahrten, Austauschprogramme, Projekte
Projektarbeit und Kommunikation im Rahmen von ERASMUS – Projekten