Extra-Jahrgang am NIGE

Text und Foto Imke Oltmanns: Realschüler, die in diesem Sommer mit ihrem erweiterten Abschluss an ein Gymnasium wechseln möch­ten, müssen sich langsam umgucken. Denn es gibt kaum Schulen, bei denen ein Einstieg dieses Jahr möglich ist. Der Grund: Der Wechsel…

NIGE atmet "einen Hauch von Luxus"

  Text und Fotos von Imke Oltmanns: Eigentlich ist alles fertig: „Ein paar Umzüge und Möblierungen stehen noch aus, aber die Zimmer und das Forum sind bezogen“, sagt Jan-Bernd Strauß, Inter­natsleiter am Niedersächsi­schen Internatsgymnasium Esens . Er selbst und Schulleiterin…

Nachmittag der offenen Tür am NIGE für die zukünftige Jahrgangsstufe 5: EinldgNachmOffeneTür2017

Volleyballturnier Internatler gegen Lehrer 2017

Für das diesjährige traditionelle Volleyball Spiel zwischen Lehrern und Internatlern hatten sich die Schüler viel vorgenommen. Kapitän Michel Hube hatte extra alle Spielerinnen und Spieler am vorherigen Wochenende nach Langeoog zum Trainingslager eingeladen. Hier wurde intensives Einzel- und Mannschaftstraining durchgeführt…

Erasmus+: Schülertreffen in Przemysl

  Text: Klaus Händel.Foto: NIGE. Schon seit mehreren Jahren beteiligt sich das Niedersächsische Inter­natsgymnasium Esens am Erasmus-Programm, ein Förderprogramm der Euro­päischen Union für Bildung, Jugend und Sport. In der Wo­che vom 5. bis 11. Februar fand das erste Schülertreffen des…

Für die kommende Jahrgangsstufe 5 gibt es wieder die Möglichkeit, in den Unterricht am NIGE hineinzuschnuppern. Vom 3. bis zum 7. April bieten wir die Möglichkeit eines Schnuppervormittages. Die Termine für die jeweiligen Grundschulen können in unseren Sekretariaten erfragt werden.

Anmeldedaten Klasse 5.17

Foto und Text von Imke Oltmanns, OZ.   NIGEfülltLücke.OZ

Außerschulischer Lernort EEZ für die Biologen um Herrn Amberg

            Fotos und Text von K. Händel:„Photosynthese“ ist das aktuelle Thema des Schwerpunktkurses Biologie, 11. Klasse, am Niedersächsi­schen Internatsgymnasium Esens . Dazu trafen sich die Schüler gestern zum ersten Mal mit ihrem Lehrer Gerd Amberg…

NIGE strampelt für deutsche Kinderkrebshilfe

          Von Nico MEYERHOFF: Anlässlich des 50. Jubi­läums des Niedersächsischen Internatsgymnasiums  in Esens wurde am 19. August diesen Jahres ein Sportfest veranstaltet. Die erste NIGE-Fahrrad-Sponsorenralley im Rahmen des Sportfestes, organisiert von den Lehrkräften Dave Münster, Philipp…