Studienfahrt Kroatien 2016

  Studienfahrt Kroatien Vom 06. bis 13. August 2016 fuhren 29 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Wild und Frau Geistert auf Studienfahrt in den kroatischen Küstenort Rijeka. Während eines geselligen Abschlussabends sammelten alle Teilnehmer die „Wörter der Fahrt“ (im…

1.Tag derTalente imneuen Schuljahr

  Bericht über den 1. Tag der Talente am NIGE (19.09.2016) Heute fand der erste Tag der Talente im Schuljahr 2016/17 statt. Es waren insgesamt 126 Schüler an 7 Workshops beteiligt, davon 61 Grundschüler. Erstaunlich, denn die Anzahl der Workshops…

32 Ganztagsangebote 2016/17

Text und Fotos Klaus Händel: Das Niedersächsi­sche Internatsgymnasium Esens  hat sein Ganz­tagsangebot erneut erweitert. „Wir bieten zurzeit 32 Ange­bote im außerschulischen Be­reich“, sagt Koordinator Wil­fried Schnabel im Gespräch mit Schulleiterin Anja Renken-Abken. „Das NIGE bietet als offene Ganztagsschule mit ihren…

PIMP my SCHOOL - Fassadenkunst am NIGE

Wandgestaltung der Hauptfassade des NIGE Schuljahr 2015-2016 Am Anfang stand eine Grundidee, die auf den sehr guten Erfahrungen mit einer Kleingruppenarbeiten von vor zwei Jahren mit 9. Klassen basierte. Im Kunstunterricht erstellten sie für ausgesuchte Außen- und Innenräume inhaltlich angepasste…

Studienfahrt nach Krakau 2016

  Studienfahrt nach Krakau 2016 Am Donnerstag, den 4.08.2016 startete unsere Reise mit insgesamt 30 Schülern und Herrn Güttner sowie Frau Scheider Richtung Krakau. 16 Stunden Busfahrt lagen vor uns. Als wir unsere Sachen nach der Ankunft schnell im Hostel…

Modern, innovativ und schülerfreundlich ...

  Politischen Besuch am Niedersächsischen Inter­natsgymnasium Esens emp­fingen Schulleiterin Anja Renken-Abken und der stellv. Schulleiter Tjark-Fokken Emken. Zu Gast waren der CDU-Bundestags­abgeordnete Hans-Werner Kammer sowie die Vorsitzen­de der Frauen-Union Witt­mund, Susanne Altmann-Rommel. Anlass ihres Besuchs war das Sportfest der Schule…

NIGE 50: 1000 Gäste zum Ehemaligentreffen

  Text und Fotos Gerhard G. Frerichs Am 18. April konnte das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens im Beisein der Nieder­sächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt sein 50-jähriges Bestehen begehen. Das war der offizielle Part der Jubiläumsfeierlichkeiten „NI­GE 50″. Für die aktuellen Schülerinnen und…

NIGE 50

              Beitrag des NDR in Hallo Niedersachsen ist hier ein Abschnitt nochmal zu sehen….. Homepage des Beitrags ist hier!

50 Jahre NIGE

  von KLAUS HÄNDEL Am Montag beginnt die Jubiläumswoche „50 Jahre NIGE“. Erster Programm­punkt für rund 1000 Schüler und die Lehrkräfte ist eine ge­meinsame Wattwanderung von Baltrum nach Neßmer­siel. Dafür trafen sich gestern rund 750 Schüler mit ihren Lehrern –…

Neue Kolleginnen und Kollegen stellen sich vor

          Das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens (NIGE) stellt zum 1.8.2016 4 neue Lehrkräfte ein. Im Rahmen einer Dienstbesprechung stellten die Schulleiterin Anja Renken-Abken (links) und der stellvertretende Schulleiter Tjark-Fokken Emken (rechts) die neuen Kolleginnen und Kollegen und…