Musikalicher Abend 2018

  Text und Fotos von KLAUS HÄNDEL  Mit „Lemon Tree“ und „Lieblingsmensch“ eröffnete der Mädchenchor unter Lei­tung von Jan-Bernd Strauß Mittwoch und Donnerstag die musikalischen Abende des Niedersächsischen Internats­gymnasiums Esens. Dazu begrüßten die Schüler Wencke Lühring und Joshua Reiche je…

Ehemaligentreffen 1988 - 2018

  Wie jedes Jahr im Mai und Juni stehen auch in diesem Jahr Abitur-Prüfungen an. Bei dem Jahrgang 1988 des Niedersächsischen Internatsgymnasiums Esens (NIGE), der sich vor einigen Tagen traf, sind diese Prüfungen nun bereits 30 Jahre her. Glückliche Gesichter…

NIGE fährt zum Werder-Cup-Finale

Daaje Peters schießt vier Tore in 2 Spielen Eine Mädchen und eine Jungen-Mannschaft des NIGE nahmen am Vorrundenturnier des  Schulfußballturniers „Werder-Cup 2018“ teil. Diese Vorrundenturniere wurden auf dem Kunstrasenplatz in Westerholt ausgerichtet. Das Mädchenteam des NIGE gewann ihr erstes Spiel…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

  POL&IS 2018 Auch dieses Jahr wurde die POL&IS Simulation von 32 Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrganges des NIGE unter Leitung der Bundeswehr durchgeführt. Sie fand vom 28.05-31.05 im Haus der Begegnung statt. Jeden Morgen trafen sich die Teilnehmer…

Robotik-AG des NIGE gewinnt in Aurich

  Robotik-AG des NIGE gewinnt in Aurich Der Regionalentscheid zur World Robot Olympiad, einem weltweit durchgeführten Robotik-Wettbewerb, fand am 30.5.2018 in Aurich im EEZ statt. In diesem Jahr stand die Roboterolympiade unter dem Motto Food Matters; in allen Altersklassen waren…

EU-Abgeordneter J.Gieseke am NIGE

  Text und Foto von Katrin von Harten-Wübbena.  „Junge Men­schen für Europapolitik zu begeistern, ist seit dem Brexit wichtiger denn je“, betonte der EU-Abgeordnete Jens Gieseke (CDU/EVP), der ges­tern im Niedersächsischen Internatsgymnasium Esens zu Gast war. Mit rund 120 Schülern…

Ossiloop 2018

  3. Etappe: Aurich Am Dienstag, den 01.05.2018 wurde die 3. Etappe des Ossiloops in Aurich ausgetragen. Um 18:00 Uhr trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des NIGE auf dem Schulgelände und wurden von Herrn Gütter nach Aurich gefahren. Nach…

Landtagsabgeordneter besucht NIGE

  Foto: M.Hennies. Im Rahmen der bundesweiten Europawochen hat der Landtagsabgeordnete Jochen Beekhuis eine neunte Klasse des Niedersächsischen Internatsgymnasiums Esens (NIGE) besucht. Seit 2007 gibt es den bundesweiten EU-Pro­jekttag. Seitdem gehen deutschlandweit Politiker und Politikerinnen – von der Kanz­lerin und…

NIGE-Sieger bei „Diercke Wissen“ 2018

  Die stolzen Gewinner am NIGE – Sieger bei „Diercke Wissen“, Deutschlands größtem Geographiewettbewerb für Schülerinnen und Schüler.   Bundesweit haben rund 300 000 Jugendliche in diesem Jahr teilgenommen, immerhin 600 waren es am NIGE und damit waren nahezu alle…

dav

  Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2018 „Große Sprünge wagen“ hieß es am 15. März 2018 für Schülerinnen und Schüler des NIGE beim 24. Känguru-Mathematikwettbewerb. 63 Teilnehmer/innen aller Jahrgangsstufen stellten sich gemeinsam mit gut 900.000 weiteren deutschen Jugendlichen dem 1978 in Australien erfundenen…