Auszeichnung für NIGE-Rettungsengel

      Text und Foto Anna Graalfs „Unter 180 Mannschaften sind wir die Nummer eins”, so Juri Ils vom Jugendwerk und Leiter des Schulsanitätsdienstes am Nie­dersächsischen Internats­gymnasium (NIGE) am Mon­tag, bei einer Spendenüberga­be der Landesunfallkasse Nie­dersachsen (LUKN). Im Juli…

NIGEINTERNATSBAND SPIELT

Fotos und Text VON KLAUS HÄNDEL Ein etwas anderes „Adventskonzert” erlebten Sonnabend rund 1500 Besucher des Winteropenings „Esens rockt”. Initiator und Veranstalter war die Klasse F2W2 der Tourismusfachschule Esens mit ihrer Lehrerin Imke Schulz. Und um es vorwegzunehmen: Was die…

Dunkelheit vertreiben (plus Proben)

            Text und Fotos VON KLAUS HÄNDEL Das Adventskonzert, gestaltet von Chören, Musik­gruppen und Solisten des Nie­dersächsischen Internats­gymnasiums Esens (NIGE), gehört zu jährlich wiederkeh­renden musikalischen Höhe­punkten in Esens. Und so wundert es nicht, dass sich…

1.Tag der Talente 2014/15 am NIGE

Der erste Tag der Talente am NIGE (Schuljahr 2014/15), 17.11.2014 Woher kommen die Menschen? Wie haben sie sich verbreitet? Zahlreiche Materialien (Bücher, Arbeitszettel, Filme, Anschauungsmaterial wie Schädel etc.) verdeutlichen das Bild unserer Vorfahren. Spannend ist dabei die Entwicklung einmal selbst…

Salonatmosphäre in der NIGE-Aula

Text und Fotos VON ANNEUS BUISMAN Es gehört schon etwas dazu, der doch sehr nüchter­nen Aula des Niedersächsi­schen Internatsgymnasiums Esens (NIGE), ausgestattet mit Stühlen und Tischen im Schülerformat, Salonatmo­sphäre einzuhauchen. Die Dresdener Salondamen, unterstützt von der AG Ton­technik des NIGE,…

News vom NIGE Schülershop

Allen Freunden des NIGE wünschen wir erholsame Herbstferien         NEWS: Der Schülershop hat sein Sortiment erweitert und bietet nun einen Lektüren Bestellservice an Öffnungszeiten NIGE Shop: Mo 1. große Pause, Mi 2. große Pause, Do 1. große…

Spanienaustausch 2014 Torre-Pacheco (mit Video)

La alcaldesa de Torre-Pacheco recibe a los alumnos alemanes de intercambio La alcaldesa de Torre-Pacheco, Fina Marín, ha recibido hoy, en el Salón de Plenos del Ayuntamiento, a un grupo de alumnos y profesores alemanes del Instituto Nige en Esens…

„Weil sie Mädchen sind...“

  Ausstellungsbesuch der Klasse 10e des NIGE   Kinderarbeit, Missbrauch, Schulbildung und Kinderrechte waren nur einige der Themen, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e im Zusammenarbeit mit einer beeindruckenden Unicef-Ausstellung im „Giebel“ in Esens erarbeitet haben. Frauen und…

Triptychon Sek I

        Ausgangspunkt der praktischen Arbeit der Kunst Ag des 10.Jahrgangs war ein großes Edelstahlblech mit 10 ganz besonderen Ausschnitten, die der Maschinenbauer Heinz Hilker aus Dunum kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Deren TeilnehmerInnen planten nun speziell für…