Lena L., Svenja

Als Street Art werden allgemein verschiedene, nichtkommerzielle Formen von Kunst im öffentlichen Raum bezeichnet. Unter Street Art versteht man selbstautorisiert angebrachte Bilder und Zeichen aller Art im urbanen Raum, die mit einem weiteren Personenkreis kommunizieren wollen. Bei der Street Art…

Spanienaustausch 2014 Torre-Pacheco (mit Video)

La alcaldesa de Torre-Pacheco recibe a los alumnos alemanes de intercambio La alcaldesa de Torre-Pacheco, Fina Marín, ha recibido hoy, en el Salón de Plenos del Ayuntamiento, a un grupo de alumnos y profesores alemanes del Instituto Nige en Esens…

 „Weil sie Mädchen sind...“

  Ausstellungsbesuch der Klasse 10e des NIGE   Kinderarbeit, Missbrauch, Schulbildung und Kinderrechte waren nur einige der Themen, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e im Zusammenarbeit mit einer beeindruckenden Unicef-Ausstellung im „Giebel“ in Esens erarbeitet haben. Frauen und…

Triptychon Sek I

        Ausgangspunkt der praktischen Arbeit der Kunst Ag des 10.Jahrgangs war ein großes Edelstahlblech mit 10 ganz besonderen Ausschnitten, die der Maschinenbauer Heinz Hilker aus Dunum kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Deren TeilnehmerInnen planten nun speziell für…

Tontechnik-AG zu Besuch bei den Großen (Bruckners 7. in Hamburg)

  Am Samstag den 30.08.2014 besuchten wir, die Ton-/Lichttechnik-AG des Niedersächsischen Internatsgymnasiums Esens, das Sinfoniekonzert der 7. Sinfonie von Anton Bruckner, aufgeführt von den Hamburger Philharmonikern unter der Leitung von Simone Young in der Hamburger Laeiszhalle, welches von den beiden…

NIGE-Team holt den Pokal

Hoch motiviert hat sich der Schulsanitätsdienst des Niedersächsischen Internatsgymnasiums Esens (NIGE) und das Team der Grundschule Esens-Nord unter Leitung des Jugendwerks Montag beim Erste-Hilfe-Länderwettbewerb in Bremen „Hand aufs Herz” beteiligt – mit großem Erfolg. Wie der Vorsitzende des Vereins Jugendwerk,…

Vierter „Tag der Talente“ am NIGE – ein wirklich „heißer“ Tag!

    Ein heißer Tag, und das nicht nur draußen, wo die Sonne ihr Bestes gab. Auch alle Schüler, die die Workshops besuchten, gaben ihr Bestes und arbeiteten sich heiß.   Zum Beispiel konnte man an den Ergebnissen des Kunst-Workshops…

Schülerkonzert in WHV mit NIGE-Bands

Text:  Felix Seyfert  Foto: Gabriel Jürgens Das traditio­nelle Schulkonzert „Bands Only” ließ bei seiner vierten Auflage nichts zu wünschen übrig. Erstmals fand das Schülerkonzert in der Aula des Neuen Gymnasiums Wil­helmshaven (NGW) statt. Tina Blendermann, Leite­rin der Schulband, gab ein­gangs…