NIGE strampelt für deutsche Kinderkrebshilfe

          Von Nico MEYERHOFF: Anlässlich des 50. Jubi­läums des Niedersächsischen Internatsgymnasiums  in Esens wurde am 19. August diesen Jahres ein Sportfest veranstaltet. Die erste NIGE-Fahrrad-Sponsorenralley im Rahmen des Sportfestes, organisiert von den Lehrkräften Dave Münster, Philipp…

Nigeschülerin Riegert trainiert Skippies

  Text und Fotos: H.Burmann. Irish Dance ist ein streng reglementierter Wett­kampfsport, dem sich seit Jah­ren auch viele junge Frauen in Esens verschrieben haben. Immer wieder sorgten Mitglie­der der Irish Dance Skippies aus der Bärenstadt für tolle Er­folge. So auch…

Vorlesetag am NIGE

  Vorlesetag am NIGE Am 18.11., dem diesjährigen Vorlesetag, kamen die Schüler des fünften Jahrgangs in die Mediathek, um Vorlesern aus der sechsten Klasse zuzuhören. Gelesen wurde u.a. aus „Die drei !!!“, „Hilfe – Die Herdmanns kommen“ und „Die Spione…

2.Tag der Talente am NIGE

Zweiter Tag der Talente Und wieder hat ein Tag der Talente stattgefunden, der von insgesamt 65 Grundschulkindern besucht wurde. Wegen des geringeren Angebots waren die Workshops gut gefüllt. Insgesamt nahmen 128 Schüler teil. In „freestylephysics“ ging es wieder darum, in…

Von Klaus Händel. Das Niedersächsi­sche Internatsgymnasium Esens  ist eine von 22 Gymnasien und nach Schul­zweigen gegliederten Koope­rativen Gesamtschulen, die im nächsten Jahr eine regulä­re Einführungsphase anbie­ten dürfen. Das regelt ein Runderlass des Niedersächsi­schen Kultusministeriums. Herausgegeben wurde er jetzt aufgrund einer…

Erasmus+ geht in die nächste Runde

                Zu einem ersten länderübergreifenden Treffen im Rahmen des Schulprojek­tes „Erasmus+“ trafen sich jetzt die Koordinatoren der beteiligten Schulen aus Esens, Piacenza (Italien), Przemysl (Polen) und Siauliai (Litauen) in Piacenza. Für das Nieder­sächsische…

Wiebke Oltmanns erhält Angelus-Sala-Preis

  Wiebke Oltmanns mit Angelus-Sala-Preis ausgezeichnet   Als Jahrgangsbeste des NIGE im Fach Chemie wurde Wiebke Oltmanns (Klasse 10f) in diesem Jahr mit dem Angelus-Sala-Preis ausgezeichnet.               Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des „Tags der…

Coprojekt: "Esens -historisch"  Atheneum - NIGE

  VON KLAUS HÄNDEL „Esens historisch“ heißt das Projekt des diesjäh­rigen Schüleraustausches für 31 Schüler des Atheneums R.S.G. Simon Vestdijk im nie­derländischen Harlingen und 29 Schülern des Niedersächsi­schen Internatsgymnasiums Esens . Das Startzeichen dazu gab gestern die Bürgermeisterin der Stadt…

NIGE - Weltrekord

  Text: Klaus Händel Foto: NIGE. Das Jubiläums­jahr zum 50-jährigen Be­stehen des Niedersächsischen Internatsgymnasiums  in Esens ist zu Ende. Was bleibt, sind eine Chronik und viele tolle Erinnerungen an zahlreiche Jubiläumsveran­staltungen. Eine herausragende und bisher einmalige Aktion, die Schülern und…

NIGE - Internat jetzt barrierefrei

  Fotos und Text von Detlef Kiesé. Noch vor Weihnach­ten, das ist das Ziel von Ver­waltungsleiter Theo Vienna, werden die Handwerker aus den Internatsgebäuden des Niedersächsischen Internats­gymnasium in Esens ihre Arbeit beendet haben. „Wir halten nicht nur den finanziellen Rahmen…