Kindergartenkinder schnuppern beim NIGE in die Filmwelt

        Im Rahmen ihrer Projektwoche „Star auf der Bühne” besuchte eine Grup­pe von 22 Kindern des Kin­dergartens in Esens „An der Eisenbahn” die Film-AG des NIGE. Aufgeregt kamen die Drei-bis Fünfjährigen zum Haupt­eingang einer in ihren Augen…

Nachtrag: Studienfahrt Dublin 2014

            Wenn man an Irland denkt, fallen einem viele Dinge ein: der St. Patrick’s Day, Kobolde grüne Wiesen, Game of Thrones, viele Rothaarige und nicht zuletzt das gute alte Guiness. Wer in Geschichte ein bisschen…

Spaß und Wettstreit im Wasser

        Schwimmfest der 7.Klassen Kampfgeist siegt Kreativität, Geschick, Geschwindigkeit und vor allem Kampfgeist im Team waren beim traditionellen Schwimmfest der 7. Klassen gefragt, das in diesem Schuljahr am 19.03.2015 in der NIGE-Schwimmhalle stattfand. Insgesamt acht sechsköpfige Teams…

NIGE- Musical : "Lieder im Kopf"

      Text und Fotos von Wilko Janßen „Aus drei mache eins” könnte das Motto des diesjährigen Musicals des NIGE lauten. Schließlich übernah­men die Schüler der Musical-AG Charaktere und Gesangs­einlagen aus ihren bisherigen drei Aufführungen, um daraus eine neue…

5."Night of the bands" Riesenerfolg

          Text und Fotos: Klaus Händel – Die Termine am Niedersächsischen Internats­gymnasium Esens überschla­gen sich: Ein untrügerisches Zeichen für die bevorstehen­den Osterferien und die anschlie­ßenden Abi-Prüfungen. Für eine mit mehr als 100 Besuchern und Schülern, Lehrern…

Die Musical-AG präsentiert: "Lieder im Kopf"

      Text und Fotos Klaus Händel – Die Proben der Musical-AG am Niedersächsi­schen Internatsgymnasium Esens (NIGE) sind so gut wie abgeschlossen. Mit einer Mu­sical-Revue zum Thema „Lie­der im Kopf“ will die Musical-AG am kommenden Wochen­ende an die Erfolge…

Tomke Krey erreicht die nächste Runde beim Plattdeutschen Lesewettbewerb

Laura Willms und Tomke Krey (beide 5c) vertraten das NIGE am vergangenen Mittwoch in Wittmund beim Kreisentscheid im “Weddstried in ‘t plattdüütske Lesen”. “Platt is cool” – das finden die beiden zwar auch, aber von sich selbst konnten sie dies…

Night of the Bands - 19.03.2015 - 19:00

Am 19.03. um 19:00 ist es in der Aula des NIGE wieder soweit. Es gibt was auf die Ohren. Vier Bands treten auf, um euch einen tollen Abend voll feinster Rockmusik zu bieten. Ein ganz besonderes Highlight dieses Mal: der…

Ein Kunstprojekt der Klasse 9FL4 Handytaschen – mal anders!

      Ein Text von Simon Arens und Aron Rieken sowie Bilder von Sonnele Isabel Martin und Evke Siebels       Handytaschen – mal anders! Ein Kunstprojekt der Klasse 9FL4 In den vergangenen Kunststunden haben wir uns, im…

Sieger Diercke Wissen 2015

            Der Champion –Brendan Bröer ist Schulsieger des Geographie-Wettbewerbs „Diercke Wissen“!   Auch in diesem Schuljahr hat das NIGE beim bundesweiten Geographie-Wettbewerb mitgemacht. Teilgenommen haben alle Klassen von 5 bis 10, sodass über 600 Schülerinnen…