Ski-Fahrt Südtirol 5.02-14.02

          Ski-Fahrt Südtirol 5.02-14.02 Nach einer sehr anstrengenden ca. 18 stündigen Anreise, mit einem doch sehr bescheidenen Bus, erreichten wir schließlich am Freitagvormittag das Hotel Markus in St. Jakob, welches nach ersten Eindrücken Freude in uns…

Internatler gegen Lehrer im Volleyball  1:3

  Lehrer gewinnen auch das vierte Winterspiel gegen die Internatler   Auch in diesem Jahr konnte das schon zur Tradition gewordene Wintersportspektakel im Volleyball wieder ausgerichtet werden. Dieses Mal trafen sich die Schüler und Schülerinnen des Internats mit den Lehrern…

Inklusion am NIGE einmal anders

            Text und Fotos von Jens Schipper Bisher kannten An­tonia Schwindtke und Erich Soroko, Schüler des Nieder­sächsischen Internatsgymna­siums, Basketball nur aus dem Sportunterricht. Erfahrungen im Umgang mit dem Rollstuhl hatten die beiden 16-Jährigen keine. Gelegenheit…

Studienfahrt Barcelona 2014

          Studienfahrt Barcelona 2014 18.07. – 23.07.2014 Nach einer etwas nicht ganz normalen Anreise mit einem verspäteten Flug und einem auseinander fallenden Bus erreichten wir am Freitagnachmittag endlich das Urbany Hostel, welches auf den ersten Blick…

„Erasmus +“ … und das NIGE ist dabei!

          „Comenius“ ist Geschichte – die Zukunft heißt „Erasmus +“ … und das NIGE ist dabei! Vom 11. bis 16. Januar 2015 fand deshalb in Debno/Polen ein Vorbereitungstreffen statt, an dem Herr Apke und Frau Geistert…

Einzug in die POL&IS-Welt

          Einzug in die POL&IS-Welt Nun haben Schüler die Politik in der Hand Im Rahmen des Politikunterrichtesbesuchten eine elfte und eine zwölfte Klasse des NIGEs die Scharnhorst-Kaserne der Bundeswehr in Bremen. Die Organisation übernahm Herr Wild,…

Harlingenaustausch:Recherche im historischen Galerieholländer

        Recherche im historischen Galerieholländer Austausch 32 Schüler aus den Niederlanden besuchen NIGE-Klasse 9 FLl – Umfangreiches Programm   Foto und Text von Erich Böhm. Eine internatio­nale Schülergruppe des Nie­dersächsischen Internats­gymnasiums Esens (NIGE) machte sich am Dienstag…

2.Tag der Talente 2015

                Der zweite Tag der Talente am NIGE „Ich grab Opa aus!“ – Nanu, dachte ich, hier geht es aber sehr makaber zu….Ich besuchte den Theater-Workshop und platzte mitten in einen Improvisationsmarathon hinein,…

Ehemalige,Anna Lena S., berichtet aus Spanien

        Text und Foto VON ANNA-LENA SCHILDT CULLERA – Nach dem Abitur am NIGE und den notwendigen Vorbereitungen hat sich Anna-Lena auf den Weg nach Spanien begeben, nun berichtet sie. Die Gemeinde hat mich sehr freundlich empfangen,…

NIGE-Beitrag zum int. Jahr des Lichts

Mehr als Licht – Lampendesign   Ein Kunstprojekt   Im Kunstunterricht haben wir uns mit dem Thema Design auseinandergesetzt. Zu Beginn ergab sich natürlich die Frage, was eigentlich unter Design zu verstehen ist. Wie wir feststellten, ist die Antwort nicht…