Spatenstich für  Internatsumbau

      Foto und Text von HEIDI HINRICHS. Es war ein Geschenk an die scheidende Schulleite­rin Petra Palenzatis, dass ges­tern der erste Spatenstich zum Verbindungsbau für die Internatsgebäude des Nieder­sächsischen Internatsgymna­siums vollzogen wurde. Der Bau wird 1,5 Millionen Euro…

Bestnoten für scheidende Schulleiterin

        Fotos und Text von Klaus Händel. Mit dem Lied „Africa“ von Toto – vorgetragen vom Oberstufenchor des NIGE – begann gestern die Feierstun­de zur Verabschiedung der Schulleiterin Petra Palenzatis. Dazu begrüßte der stellvertre­tende Schulleiter, Studiendi­rektor Tjark-Fokken…

Fußball-Sportfest des 9. Jahrgangs

          Fußball-Sportfest des 9. Jahrgangs         Bereits zum 7. Mal veranstaltete das NIGE das Fußballsportfest für Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs.An drei Spielorten trafen sich Mädchen-Mannschaften, Jungen-Mannschaften und Mixed-Mannschaften der verschiedenen 9….

Volleyballturnier der 10.Klassen

Volleyball Turnier der 10. Klassen Wie gewohnt fand auch in diesem Jahr wieder das Volleyball Turnier der 10. Klassen kurz vor den Sommerferien statt. In den Sportstunden wurden die Schülerinnen und Schüler gut auf dieses Turnier vorbereitet, so dass es…

„ ABI Heute - Captain Morgan"

        „Heute ABI – Captain Morgan“ lautete gestern das Motto des Abi-Jahr­gangs des NIGE 2015. Foto und Text von KLAUS HÄNDEL Für eine voll besetzte St.-Magnus-Kirche sorgte ges­tern das Niedersächsische In­ternatsgymnasium Esens . Anlass war die diesjähri­ge…

Foto: Marek Kruszewski

                  Text: (nut/gms) „Schule ist ein Ort des Lernens. Dazu gehört auch, soziale Kompeten­zen zu erwerben und Ver­antwortung zu überneh­men. Sich für Schwächere einzusetzen, ist eine Stär­ke. Das habt ihr auf ganz…

Musikabende begeistern

      Foto und Text VON GERHARD G. FRERICHS Mehr als 180 Schüler sorgen in der Aula des NIGE für einen ganz besonderen Klang. Der „Musikalische Abend 2015″ am NIGE unterstrich äußerst eindrucksvoll, wie reich diese Bildungsstätte an jun­gen…

Bunte Aktionen beim Nachmittag der offenen Tür

          Mit einem vielfälti­gen Programm präsentierte sich das  NIGE am 4. Juni Eltern und Kindern des kommenden fünften Jahrganges mit einem „Nachmittag der offenen Tür“. Über 30 Besuchsstationen vermittelten einen breitgefä­cherten Eindruck über die An­gebotsvielfalt des…

Ministerin überbringt gute Nachricht für das NIGE

        Foto und Text von Klaus Händel. Der Ganztagsbetrieb und eine im vergangenen Jahr beantragte Baumaßnahme waren gestern die Themen eines Besuchs der Kultusmi­nisterin Frauke Heiligenstadt, des Landtagsabgeordneten Holger Heymann und des De­zernenten der Landesschulbehörde Osnabrück, Klaus-Dieter…

6.und letzte Etappe mit Schlusskommentar und Tabelle

    Der 34.Ossiloop findet sein Ende Am Freitag den 15 Mai fand die berüchtigte Schlussetappe, die kleinen Änderungen unterzogen wurde, von Nortmoor nach Leer statt. Der Zieleinlauf ereignete sich wieder einmal vor großem Publikum, von dem viele Läufer sichtlich…