Einzug in die POL&IS-Welt

          Einzug in die POL&IS-Welt Nun haben Schüler die Politik in der Hand Im Rahmen des Politikunterrichtesbesuchten eine elfte und eine zwölfte Klasse des NIGEs die Scharnhorst-Kaserne der Bundeswehr in Bremen. Die Organisation übernahm Herr Wild,…

„Erasmus +“ … und das NIGE ist dabei!

          „Comenius“ ist Geschichte – die Zukunft heißt „Erasmus +“ … und das NIGE ist dabei! Vom 11. bis 16. Januar 2015 fand deshalb in Debno/Polen ein Vorbereitungstreffen statt, an dem Herr Apke und Frau Geistert…

Harlingenaustausch:Recherche im historischen Galerieholländer

        Recherche im historischen Galerieholländer Austausch 32 Schüler aus den Niederlanden besuchen NIGE-Klasse 9 FLl – Umfangreiches Programm   Foto und Text von Erich Böhm. Eine internatio­nale Schülergruppe des Nie­dersächsischen Internats­gymnasiums Esens (NIGE) machte sich am Dienstag…

2.Tag der Talente 2015

                Der zweite Tag der Talente am NIGE „Ich grab Opa aus!“ – Nanu, dachte ich, hier geht es aber sehr makaber zu….Ich besuchte den Theater-Workshop und platzte mitten in einen Improvisationsmarathon hinein,…

Ehemalige,Anna Lena S., berichtet aus Spanien

        Text und Foto VON ANNA-LENA SCHILDT CULLERA – Nach dem Abitur am NIGE und den notwendigen Vorbereitungen hat sich Anna-Lena auf den Weg nach Spanien begeben, nun berichtet sie. Die Gemeinde hat mich sehr freundlich empfangen,…

NIGE-Beitrag zum int. Jahr des Lichts

Mehr als Licht – Lampendesign   Ein Kunstprojekt   Im Kunstunterricht haben wir uns mit dem Thema Design auseinandergesetzt. Zu Beginn ergab sich natürlich die Frage, was eigentlich unter Design zu verstehen ist. Wie wir feststellten, ist die Antwort nicht…

Auszeichnung für NIGE-Rettungsengel

      Text und Foto Anna Graalfs „Unter 180 Mannschaften sind wir die Nummer eins”, so Juri Ils vom Jugendwerk und Leiter des Schulsanitätsdienstes am Nie­dersächsischen Internats­gymnasium (NIGE) am Mon­tag, bei einer Spendenüberga­be der Landesunfallkasse Nie­dersachsen (LUKN). Im Juli…

Dunkelheit vertreiben (plus Proben)

            Text und Fotos VON KLAUS HÄNDEL Das Adventskonzert, gestaltet von Chören, Musik­gruppen und Solisten des Nie­dersächsischen Internats­gymnasiums Esens (NIGE), gehört zu jährlich wiederkeh­renden musikalischen Höhe­punkten in Esens. Und so wundert es nicht, dass sich…

NIGEINTERNATSBAND SPIELT

Fotos und Text VON KLAUS HÄNDEL Ein etwas anderes „Adventskonzert” erlebten Sonnabend rund 1500 Besucher des Winteropenings „Esens rockt”. Initiator und Veranstalter war die Klasse F2W2 der Tourismusfachschule Esens mit ihrer Lehrerin Imke Schulz. Und um es vorwegzunehmen: Was die…

1.Tag der Talente 2014/15 am NIGE

Der erste Tag der Talente am NIGE (Schuljahr 2014/15), 17.11.2014 Woher kommen die Menschen? Wie haben sie sich verbreitet? Zahlreiche Materialien (Bücher, Arbeitszettel, Filme, Anschauungsmaterial wie Schädel etc.) verdeutlichen das Bild unserer Vorfahren. Spannend ist dabei die Entwicklung einmal selbst…