Foto: Marek Kruszewski

                  Text: (nut/gms) „Schule ist ein Ort des Lernens. Dazu gehört auch, soziale Kompeten­zen zu erwerben und Ver­antwortung zu überneh­men. Sich für Schwächere einzusetzen, ist eine Stär­ke. Das habt ihr auf ganz…

Musikabende begeistern

      Foto und Text VON GERHARD G. FRERICHS Mehr als 180 Schüler sorgen in der Aula des NIGE für einen ganz besonderen Klang. Der „Musikalische Abend 2015″ am NIGE unterstrich äußerst eindrucksvoll, wie reich diese Bildungsstätte an jun­gen…

Bunte Aktionen beim Nachmittag der offenen Tür

          Mit einem vielfälti­gen Programm präsentierte sich das  NIGE am 4. Juni Eltern und Kindern des kommenden fünften Jahrganges mit einem „Nachmittag der offenen Tür“. Über 30 Besuchsstationen vermittelten einen breitgefä­cherten Eindruck über die An­gebotsvielfalt des…

Ministerin überbringt gute Nachricht für das NIGE

        Foto und Text von Klaus Händel. Der Ganztagsbetrieb und eine im vergangenen Jahr beantragte Baumaßnahme waren gestern die Themen eines Besuchs der Kultusmi­nisterin Frauke Heiligenstadt, des Landtagsabgeordneten Holger Heymann und des De­zernenten der Landesschulbehörde Osnabrück, Klaus-Dieter…

6.und letzte Etappe mit Schlusskommentar und Tabelle

    Der 34.Ossiloop findet sein Ende Am Freitag den 15 Mai fand die berüchtigte Schlussetappe, die kleinen Änderungen unterzogen wurde, von Nortmoor nach Leer statt. Der Zieleinlauf ereignete sich wieder einmal vor großem Publikum, von dem viele Läufer sichtlich…

5.Etappe Ossiloop

      Klaus Beyer-Etappe Die fünfte Etappe des Ossiloops begann am zwölften Mai auf dem Gut Stiekelkamp. Die Etappe wird auch Klaus Beyer-Etappe genannt. Dieser organisierte und entwickelte den Ossiloop bis 2006 insgesamt über zwanzig Jahre.      …

Das NIGE läuft wieder- 4.Etappe gelaufen

            Text und Fotos Fjora Altergot Am 8.Mai 2015 fand die vierte Etappe des diesjährigen Ossiloops statt. Auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Niedersächsischen Internatsgymnasium Esens waren fleißig dabei. Diese Etappe wird auch die „Mühlenetappe“…

Ossiloop 3.Etappe (NIGE-Tabelle)

            Zuerst möchten wir allen Läufern zur 3. Etappe gratulieren , obwohl wir zwei Ausfälle zu beklagen haben. Das Wetter in Norddeutschland sorgte für Verwüstungen, aber Petrus hatte mit dem Ossiloop ein Einsehen und bescherte…

2.Etappe Ossiloop-NIGE-Schüler erfolgreich dabei

              Die zweite Etappe ist gelaufen-NIGE-Schüler erfolgreich dabei Auch die zweite Ossiloop-Etappe am 1.Mai wurde von den Läufern erfolgreich bewältigt. Die Schüler und Schülerinnen des Niedersächsischen Internatsgymnasiums Esens sind gelaufen, anstatt wie alle anderen…

Das NIGE läuft wieder

          Foto: B.König, Text: F.Altergot/W. König. Vorbereitung auf den Ossiloop 2015 Dieses Jahr findet in Ostfriesland auch wieder der allseits bekannte Ossiloop statt. Es ist der 34. Lauf. Jedes Jahr laufen über 1000 fleißige Läufer die…