Abitur 2016

  Text und Foto von  KLAUS HÄNDEL Bereits zum sechsten Mal bildete St. Magnus ges­tern den Rahmen für die Ent­lassfeier des  NIGE. Wie in den Vor­jahren begann der Tag für die Absolventen, Eltern, Ver­wandte, Freunde, Ehrengäste und Lehrer mit einem…

Neue Schützenkönigin

  Gastgeber  des Treffens der Esenser Schulen war in diesem Jahr das NIGE. Bei Wein, Bier, Steaks und Bratwurst  feierten rund 130 Beschäftigte aller Schulen im Atrium des Nige den Ausklang des Schuljahres. Vorausgegangen war das traditionelle Schießen. Die Beteiligung…

Bilder Abitur Entlassungsfeier 2016

Alle Bilder in hoher Auflösung gibt es in komprimierter Form (130 MB) hier zum Download.  

Historischer 1:0 Sieg der NIGE-Lehrer über die Internatsauswahl

Die letzten Sekunden waren die schlimmsten. Die Mannschaft der Schüler kam noch einmal gefährlich im Strafraum auf, als der Unparteiische Reno Janssen das traditionsreiche Fußballspiel auf dem Sportplatz am NIGE beendete. Die Freude bei den Lehrern war riesig, ist es…

Galaktische  Musikzeitreise am NIGE

  VON GERHARD G. FRERICHS Im Rahmen des 50-jährigen Schulgeburtstags des  NIGE, boten die Bands und Chöre der ehemaligen Heimschule ein grandioses Programm, das zeitgemäß, informativ und mit Wortwitz anmoderiert, Hits und Evergreens der Jahre von 1966 bis heute bot….

50 Jahre NIGE 20.8.16 riesen Ehemaligentreff !!!

  Das Niedersächsi­sche Internatsgymnasium Esens besteht seit 50 Jahren. Nach der offiziellen Jubilä­umsfeier ist nun für den 20. August ein großes Ehemali­gentreffen für Schüler und Lehrer geplant. „In den vergangenen Jah­ren hat das NIGE rund 380 Lehrkräfte und sonstige Mit­arbeiter…

NIGE-Mädchen im Werder-Cup-Finale

        Das Mädchenteam des Niedersächsischen Inter­natsgymnasium Esens (NIGE) der Wettkampfklasse III (Jahr­gänge 2002 bis 2004) war in der vergangenen Woche bei zwei überregionalen Fußball­turnieren sehr erfolgreich. Zunächst wurde in Olden­burg der Bezirksentscheid des Schul-Fußball-Turniers „Ju­gend trainiert für…

Diercke Wissen Sieger auf Landesebene

          Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ – das NIGE hat mit Brendan Broer einen Sieger auf Landesebene. Bei dem diesjährigen Wettbewerb hat Brendan Broer den dritten Platz auf Landesebene belegt und damit Glückwünsche und ein Präsent vom Verband…

„Wir sind alle ein wenig ver­rückt"

  Foto und Text VON GERHARD G. FRERICHS Mit stehenden Ovatio­nen und tosendem Beifall ho­norierten 250 Premierenbesu­cher die gelungene Inszenie­rung von „Alice im Wunder­land“, die die Schüler der Jahrgänge fünf bis zwölf von der Musical-AG des Ni NIGE in ihrer…

Die 5. Etappe des Ossiloops

  Die 5. Etappe des Ossiloops Am Dienstag den 17.Mai startete die 5. Etappe des Ossiloops von Plaggenburg nach Dunum, mit einer Länge von 11,6 km. In Dunum wurden die Läufer von den Dunumer Teefrauen und ihrem Ostfriesentee, sowie anderen…