10F wagt Blick hinter die Kulissen

Foto und Text von Anneus Buisman. Es sieht auf der Bühne so leicht aus, welch in­tensive Probenarbeit aber da­hinter steckt, bis ein für die Zuschauer fesselndes Ergeb­nis herauskommt, das konnte die Klasse 10 F des NIGE jetzt bei Probearbeiten von…

Vorlesewettbewerb

            Derijan Albrecht (6a) gewinnt Vorlesewettbewerb Am 02.12. fand der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen statt. Die Sieger des Klassenentscheids -Derijan Albrecht (6a), Neele Eden (6b), Tomke Krey (6c) und Mia de Buhr…

Tomke Krey erreicht die nächste Runde beim Plattdeutschen Lesewettbewerb

Laura Willms und Tomke Krey (beide 5c) vertraten das NIGE am vergangenen Mittwoch in Wittmund beim Kreisentscheid im „Weddstried in ‚t plattdüütske Lesen“. „Platt is cool“ – das finden die beiden zwar auch, aber von sich selbst konnten sie dies…

Jugend debattiert

Erfolg im Verbundfinale von „Jugend debattiert“ – Nige-Schüler auf dem Weg nach Hannover Gleich zweierlei gab es am vergangenen Donnerstag zu feiern. Im Debattenwettstreit traten die teilnehmenden Nige-Schüler erstmals im Rahmen des neu geschaffenen Regionalverbunds Esens-Ostfriesland  gegen ihre Kontrahenten vom…

Lesewettbewerb Plattdeutsch 2013

Nantke Jibben (6FL2) un Jelto Janßen (6FL4) hebben an de 14. Märt in Wittmund dat NIGE bi de Kreis-Entscheden van de Plattdütske Leesweddstried van de Sparkassenstiften vertreden. Vördeem harren se sük al tegen anner Mitbewarverinnen un Mitbewarvers van ‚t NIGE…

Lena Schenzel liest für das NIGE

Nach einem Artikel im Anzeiger für Harlingerland vom 19.02.2013 Schon zum 38. Mal führte gestern Ralf Donner, ehemaliger Rektor der OS der Alexander-von-Humboldt-Schule, den Vor­lesewettbewerb der sechsten Klassen auf Kreisebene in Wittmund durch. Es war spannend, denn Lena Schenzel vom…