Allianz für Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter

Das NIGE ist Teil der #UTN (UseTheNews) Gemeinschaft

Ziel dieses Netzwerkes aus Medienträgern, Forschenden, Journalist:innen, Lehrer:innen, Schüler:innen und allgemein Medieninteressierten ist es, über neue Medienformate zu informieren, sich auszutauschen, die Medienkompetenz zu erhöhen, aber auch zu verstehen, wie junge Menschen Nachrichten konsumieren.

Ein Baustein des Projektes ist „Redaktionelle Praxis“. Unterstützt von Journalisten und Medienhäusern aus dem Netzwerk gestalten Schüler:innen aktiv selbst Nachrichten und wählen ihre Formate und Themen. Hierzu gab es Anfang September am NIGE zusammen mit Imke Oltmanns und Daniel Noglik als Vertreter:innen der Zeitungsgruppe Ostfriesland, ZGO, den ersten Anstoß. Aus der Jahrgangsstufe 11 meldeten sich 38 interessierte Schüler:innen, die nun eingeladen waren, sich über Themen und Formate auszutauschen, die für eine spätere Medienproduktion interessant sein könnten. Ziel hierbei ist es, dass die Schüler:innen eigene Beiträge nach journalistischen Standards in selbst gewählten Medienformaten erstellen. Das können Podcasts, Filmbeiträge, Reels etc. sein.

Sandra Jütte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt #UseTheNews, hatte bereits ein paar Tage vorher Projektteilnehmern in einer Videokonferenz das Projekt UseTheNews vorgestellt und nannte neben der Zielsetzung der redaktionellen Praxis weitere Bausteine des Projekts. Diese sind u.a.:

Bildung & Schule (ONE): Hierbei kooperieren Medien und Bildungsträger in Vor-Ort-Projekten, um mit neuen Konzepten und zeitgemäßen digitalen Formaten Nachrichtenkompetenz im Schulunterricht zu vermitteln. Lernangebote für Lehrkräfte sind hierzu bereits neben der Webseite https://www.usethenews.de/de auf der Plattform der Hamburg Open Online University (HOOU.de) zu finden. Diese Lernangebote richten sich an Lehrkräfte, die das Thema Nachrichten- und Medienkompetenz aufgreifen möchten. Die Angebote vermitteln Basiswissen und Hintergrundinformationen zu ausgewählten Aspekten und bieten Materialien sowie Vorschläge zum Einsatz im Unterricht.

Hier bereits einige Beispiele zur Auswahl:

https://www.hoou.de/projects/wie-nutzen-jugendliche-social-media-und-andere-medien/preview (abgefragt am 10.09.2023)

https://www.hoou.de/projects/kurzvideos-gewappnet-gegen-faule-social-media-tricks/preview (abgefragt am 10.09.2023)

https://www.hoou.de/projects/ukraine-krieg-und-falschinformationen-auf-social-media/preview (abgefragt am 10.09.2023)

Ein Förderangebot des Projektes ist die New Zee-Community: gemeint ist der Aufbau einer Community von 16- bis 25-Jährigen Medieninteressierten, die sich in regelmäßigen Workshops austauschen und als Experts auch am LAB teilnehmen. Zudem ist ein Newscamp und ein Förderprogramm für junge Talente geplant, um sie für Journalismus zu begeistern (#UTN-Fellowship).

Zur Übersicht noch einmal einige Projektinhalte:

Für Lehrkräfte:

  • Webinare und Workshops für neuen Input und Austausch
  • Track ONE/Schule: Kooperation mit Medienpartnern à Mitarbeit an neuen Formaten
  • Newsletter, Instagram und Datenbank für Tipps und neue Unterrichtsangebote
  • #UTN-Tools wie HOOULernangebote, Quellenchecker, Informable-App, Erklärvideos
  • Möglichkeit der Teilnahme mit Schulklasse(n) an journalistischen Modellprojekten

Für Schüler:innen

  • Teilnahme am Newscamp + ggfs. Vorbereitung in Workshops an der Schule
  • Besonders Medieninteressierte: Teilnahme an der NewZee-Community + (als Experts)
  • Teilnahme am LAB und ausgewählten Projekten
  • Teilnahme an journalistischen Modellprojekten gemeinsam mit Medienpartnern

Erste Themenvorschläge aus den Schülergruppen werden vorgestellt und erläutert

Text und Fotos: Wilfried Schnabel