Lara Fulfs ist Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2021/22

Lara Fulfs (6d) hat den Schulentscheid zum diesjährigen Vorlesewettbewerb im sechsten Jahrgang gewonnen. Sie las zunächst eine selbstgewählte Passage aus dem ersten Teil der Reihe „Die Glücksbäckerei“ vor. Dabei gelang es ihr in besonderer Weise, den Text mit ihrer Stimme zum Leben zu erwecken und Spannung zu erzeugen. Auch die Textstelle aus dem Überraschungstext, „Das Magische Messer“, konnte sie so ausdrucksstark vorlesen, dass die Jury voller Begeisterung zugehört hat.

Auch die anderen Klassen-siegerInnen – Henrik Harlfinger, Amelie Blumhoff, Sophia Kleen – haben mit ihrem Vorlesen die Jury begeistert. Gelesen wurde aus „The Haven – Im Untergrund“, „Magic Girls“ und „Drei drei !!!“. In wenigen Minuten konnte die Jury in ganz unterschiedliche Welten eintauchen, was nur durch den lebendigen Vortrag der Schüler möglich war.

Die Jury, in der u.a. Jannika Solty, die Schulsiegerin des letzten Jahres, saß, bewertete die Lesetechnik, die Auswahl der Textstelle aus dem eigenen Buch und wie es dem Schüler gelang, die Atmosphäre des Textes umzusetzen. Am Ende lagen die SchülerInnen in den Punkten eng beieinander. Lara wird als nächstes beim Kreisentscheid antreten.

Fotos und Text: Claudia Klemm