Raketenstart am NIGE

Im Rahmen des Luft- und Raumfahrtprojektes von Matthias Rudnick wurde im März 2022 erstmals eine größere Rakete gestartet.
Bei dieser Rakete handelt es sich um ein Modell mit drei Triebwerken – einem zentralen Triebwerk und zwei sogenannten „Außenbordern“. Dies kommt einer echten Rakete mit seitlichen Boostern sehr nahe. Auf einem der Bilder ist ein solches Triebwerk zu sehen.
Die ca. 80 cm große und 280 g schwere Rakete wurde von uns (Fenja Niemand, Katharina Willms, Lara Jeurink und Sina Brüling aus dem 11. Jahrgang und Jannes Einnolf, Paul Köneke, Simon Hicken und Tamme Jibben aus dem 13. Jahrgang) selbst gebaut und auf dem Sportplatz des SEK 1-Gebäudes am NIGE gestartet. 
Die Rakete flog circa 180 m hoch. Damit die Rakete wieder sanft landet, wird am höchsten Punkt ein Fallschirm ausgelöst. An diesem Fallschirm gleitete die Rakete Richtung Holtgast hinunter und landete etwas mehr als 700 m vom Startplatz entfernt in einem Baum. Zum Glück konnte einer von uns den Baum hochklettern und die Rakete unbeschadet bergen.
Wir experimentieren in unserer AG weiterhin mit Raketen und wollen unsere Erfahrungen auch mit anderen zum Beispiel im Rahmen vom Tag der Talente teilen.
 
Text und Bilder: Projektteam