Schüler und Beschäftigte des NIGE starten mit einer guten Tat ins neue Jahr!

unter der Leitung von Frau Herden und der 8S1

Im Politikunterricht von Frau Herden haben wir uns intensiv mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt. So haben wir gelernt, dass es vielen Kindern auf der Welt, obwohl wir alle die gleichen Rechte haben, nicht so gut geht wie uns. Vieles sehen wir als selbstverständlich und gegeben an. Natürlich haben wir bei benachteiligten Kindern erst einmal an andere Kinder in Kriegsgebieten oder in schwächer gestellten Ländern gedacht. Doch selbst hier in unserer Umgebung gibt es Kinder, denen es nicht so gut geht und die ihre Kinderrechte nicht gänzlich ausleben können.

Daher haben wir uns überlegt, einem Teil dieser Kinder – vorrangig über das SOS Kinderdorf Wilhelmshaven & Friesland – helfen zu wollen und haben im Rahmen unseres Politikunterrichts ein Projekt geplant. Nach Beratung wollten wir auch jedem Schüler des NIGE die Möglichkeiten geben, sich an unserer Aktion, freiwillig zu beteiligen und etwas Gutes zu tun.

Unser Ziel war nicht nur anderen Kindern zu helfen, sondern auch dass die teilnehmenden Schüler dabei Spaß haben, ein gutes Gefühl bei den Unterstützern erzeugt wird und dass die Schüler des NIGE etwas für sich selbst tun – nämlich ihre Lesekompetenz verbessern.

Nach langer intensiver Vorbereitung, ging die Kernphase des Projektes über drei Wochen. In der ersten Woche haben sich die Schüler, die uns bei unserem Projekt unterstützen wollten, Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelesene Seite einen frei gewählten Betrag geben werden. Dass die Lesebegeisterung, und damit der Umfang der gelesenen Seiten, ganz unterschiedlich sein wird, war uns klar. Dafür ist unsere Klasse ein sehr gutes Beispiel. Wir überließen es daher den Sponsoren sich über die Lesefreudigkeit ihres Schützlings zu informieren, bevor sie ihren Betrag pro Seite festlegten. Einige nahmen auch einen anderen Weg und nannten einen Fixbetrag oder einen Maximalbetrag. Somit konnte jeder nach seinen Möglichkeiten das Projekt unterstützen. Jeder Betrag war uns willkommen!

In der zweiten Woche, die wir zentral festgelegt haben, hatten die Schüler dann Zeit zu lesen und in der darauffolgenden Woche haben wir dann die erlesenen Beträge von den freiwilligen Unterstützern eingesammelt. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserem Projekt insgesamt 2.675,16 Euro sammeln konnten.

Unsere Rektorin Frau Renken-Abken war sehr begeistert von unserem Projekt und voll des Lobes. Sie würdigte das selbstständig geplante und durchgeführte Projekt. Denn „Schule soll Schülerinnen und Schüler befähigen das soziale Leben verantwortlich mitzugestalten und dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler immer selbstständiger werden.“ Weiter betonte sie, dass dieses Projekt es uns zudem ermöglichte Selbstwirksamkeit, d. h. aus eigener Kraft schwierige und herausfordernde Situationen gut zu meistern, zu erleben – eine sehr wichtige Erfahrung vor dem Hintergrund der zweijährigen Zeit der Pandemie. Denn in dieser war der Gestaltungsfreiraum für uns Schülerinnen und Schüler sehr eingeschränkt.

Während wir vorrangig für das SOS Kinderdorf gelesen und gesammelt haben, spitzte sich die Situation in der Ukraine zu und das Schicksal der dortigen Kinder berührte uns sehr. Unsere Spendenaktion war bereits sehr erfolgreich angelaufen, sodass wir gerne einen Teilbetrag des gesammelten Geldes an die Kinder der Ukraine spenden wollten. Diesen Wunsch haben wir mit Frau Herden besprochen und gemeinsam haben wir entschieden, dass zusätzlich Spendendosen im Lehrerzimmer aufgestellt werden sollten, damit auch alle Beschäftigte des NIGE Gelder für die traumatisierten Kinder der Ukraine spenden konnten und sich so unser Teilbetrag erhöhen konnte. In diesem Zuge haben wir zusätzliche 517 Euro eingenommen.

Die gemeinsame Summe von 700 Euro  – Frau Herden hat die Summe abschließend aufgerundet – geht somit zweckgebunden, über das UNICEF Kinderhilfswerk, an die betroffenen Kinder der Ukraine. Die Spende von 2.500 Euro lassen wir dem SOS Kinderdorf in Wilhelmshaven zukommen und berichten darüber erneut.

Wir, die 8S1 und auch Frau Herden, haben mit so einer hohen Summe nicht gerechnet, waren sprachlos und sehen diese Zustimmung nicht als selbstverständlich an.

WIR WOLLEN UNS VON GANZEM HERZEN BEI ALLEN LESERN, SPONSOREN, SCHÜLERN, DIE EINFACH SO GESPENDET HABEN, UND DEN BESCHÄFTIGEN DES NIGE FÜR IHRE BEREITSCHAFT UND DIESEN GROSSEN GELDBETRAG BEDANKEN!!!

Wir bedanken uns auch inständig bei der Schulleitung, die diese gute Tat erst möglich gemacht hat.

Text: StRin N. Herden