White-Horse-Theatre Aufführungen am 19.12.2023

Auch dieses Jahr war das White-Horse-Theatre wieder zu Gast am NIGE, um drei verschiedene Stücke zu präsentieren. Für den 5. und 6. Jahrgang wurde das Theaterstück „The Dark Lord and the White Witch“ aufgeführt, welches für Begeisterung bei den Jüngsten des NIGE sorgte.

Auch für „Success Story“ gab es durchweg positive Resonanz. Dieses wurde den Schülern der Mittelstufe präsentiert.

Schon eher ungewohnter war das dritte Stück „Comedy of Errors“, geschrieben von William Shakespeare. Obwohl es eine gekürzte Version war, lieferte die verwendete Sprache, Shakespearean English, eine Herausforderung für einige Schüler der Oberstufe. Die Leistungskurse des 13. Jahrgangs hatten den Vorteil, dass sie in ihrem jetzigen Semester „Hamlet“ von Shakespeare behandeln.

Der größte Teil der Oberstufenschüler war positiv überrascht, wie gut verständlich die Geschichte der beiden Zwillingspaare dargestellt wurde. Hierzu beigetragen haben vor Allem die kreative Kostümgestaltung sowie das schauspielerische Talent der vier Darsteller. Besonders die Darstellung der Zwillinge durch jeweils einen Schauspieler ist durch die verschiedenen Charaktereigenschaften der Figuren verdeutlicht worden. Insgesamt war es ein unterhaltsames Stück mit vielen Lachern, insbesondere    der Einsatz des Officers, der durch einen Schüler des Publikums spontan gespielt wurde.

Das Interesse der Oberstufenschüler wurde insbesondere in der Fragerunde nach dem Stück deutlich. Es wurden einige Fragen zum Stück selbst, zu den Proben, aber auch zum persönlichen Leben in England und Deutschland gestellt.

Insgesamt war der Vormittag für alle eine gelungene Abwechslung und ein Stimmungsaufheller.

Text und Fotos: Amke Ulrichs, Clara S., B. Glittenberg