Die Sporthalle „Esens-Land“ war einmal

2017 war die Sporthalle „Esens-Land“ in Besitz des Landkreises Wittmund. Genutzt wurde sie unter anderem vom Niedersächsischen Internatsgymnasium Esens unter der Bezeichnung „Sek-I-Sporthalle“. In diesem Jahr 2017 wurden alle Sportstätten des Landkreises einer Inspektion unterzogen mit dem fatalen Urteil: „Sportstätten sind teilweise marode“ (AfH 28.11.2017). Eine Sanierung wurde geprüft aufgrund der hohen Kosten aber nicht in Betracht gezogen. Sollten hohe Reparaturkosten anfallen, sollte die Halle stillgelegt und abgerissen werden. 2019 ging die Sporthalle in den Besitz der Samtgemeinde Esens über, deren Vereine und Betriebe die Sporthalle weiterhin nutzen wollten. Auch das NIGE konnte seinen Sportunterricht dort weiterhin realisieren. Im Januar 2021 erfolgte eine erneute Inspektion mit dem Vorsatz einer Dachsanierung. Hier wurde jedoch festgestellt, dass die Halle einsturzgefährdet ist. Somit musste sie Anfang Februar 2021 für den Sportunterricht und den Breitensport komplett gesperrt werden.

Der Realisierung des Sportunterrichtes am NIGE war somit erheblich beeinträchtigt und musste auf die vorhandenen Sport- und Schwimmhallen am NIGE unter großem Aufwand umorganisiert werden. Positiv an der Schließung der Halle „Esens-Land“ war, dass neuer Schwung in die Errichtung einer bereits seit 2017 vorgeplanten neuen Sporthalle am Sekundarstufen-I-Gebäude kam. Die Planungen wurden mit einem enormen Tempo vorangetrieben, so dass der Neubau aktuell seit April 2023 realisiert wird und die Einweihung der neuen Sporthalle für Ende 2024 geplant ist.

Die Halle „Esens-Land“ war auch alternativ nicht mehr nutzbar und somit dem Abriss geweiht. Das Video ( https://youtu.be/yptFw_PacE0 / Unten ausführbar) verdeutlicht die letzten Stunden der Sporthalle „Esens-Land“, die somit im wahrsten Sinne des Wortes vollständig von der Bildfläche verschwindet.

Bericht und Video von Tjark-Fokken Emken