Weil jeder eine Familie braucht!

Im Rahmen des Projektes der 8S1 im Politikunterricht „Ein Herz für Kinder & ihre Rechte“ und der damit einhergehenden Spendenaktion am NIGE, fuhr die Klasse mit Frau Herden und Frau Geistert am 30.06.2022 zum Begünstigten der Spende über sagenhafte 2.500 Euro – dem SOS Kinderdorfzentrum Wilhelmshaven.

Bei äußerst sommerlichen Temperaturen bereiteten Frau Tjards und Frau Stang uns einen sehr herzlichen Empfang und gaben der Klasse einen vielschichtigen Einblick in die Arbeit des SOS Kinderdorfzentrums in Wilhelmshaven. So erhielten wir Einblicke in die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer in der Marinestadt, es wurde die Verteilung der Kinderdorfgebäude über die ganze Stadt, aber auch über ganz Friesland, aufgezeigt, die Wichtigkeit des Secondhand-Ladens am Banter Markt erklärt (gerade in Corona-Zeiten aber auch für ukrainische Familien) und das Familienzentrum mit Krippe für Kleinkinder genauer vorgestellt.

„Gemeinschaft erleben und fördern, auch individuell, das ist unser primäres Ziel“ erklärte uns Einrichtungsleiterin Frau Hildebrandt-Möller sehr emotional. Alle Generationen finden hier Rat, Hilfe, Mitmachangebote, schulische Förderung, soziale Unterstützung oder einfach nur Kontakt mit Gleichgesinnten. Dass man Kinder von ihren Familien trennen muss, soll das letzte Mittel sein. Leider nimmt die Zahl der Bedürftigen und Hilfesuchenden immer mehr zu – gerade in den letzten zwei Jahren konnten sie dies beobachten. Und genau deshalb rührte die Spende des NIGE die Verantwortlichen so. Daraufhin berichtete die Klasse unseren Gastgeberinnen ihrerseits mit viel Begeisterung wie es zur Spendenaktion kam, sie durchgeführt wurde, wie dies intern beworben wurde und abschließend in den Medien publik gemacht wurde.

 

Gerade das von uns besuchte Familienzentrum im südlichen Stadtteil ist das Herzstück und täglicher Treffpunkt für viele Generationen. Wichtig zu nennen sind hier vor allem die interkulturelle und familiale Wohngruppe. In diesen sollen Kinder einen sicheren Lebensort und eine verlässliche Beziehung erhalten. Und genau dahin floss größtenteils die Spende des NIGE. So wurden zwei Hochbeete angeschafft und auch schon bepflanzt. „Gerade in Coronazeiten war unser Garten ein wichtiger Treffpunkt für die Kinder – man konnte ja sonst nirgends hin. Außerdem erhalten die Kinder so ein Verständnis für unsere Lebensmittel und gesunde Ernährung“, meinte Frau Tjards. Und Frau Hildebrandt-Möller verriet uns, dass das Geld noch für etwas sehr Besonderes reicht. Die Gruppe ab 4 Jahren kann durch die Lesebegeisterung unserer Schüler und die dahinterstehenden

sehr spendablen Sponsoren eine einwöchige Ferienfreizeit verbringen – alle Beteiligten freuen sich schon sehr darauf.

Zu jeder Zeit des Gespräches spürte man die Begeisterung der Fachkräfte, die für ihren Job leben, der aber keinesfalls leicht ist. Natürlich ist es sehr wichtig, dass es solche Einrichtungen gibt, noch besser wäre es allerdings, wenn wir diese Einrichtungen für Kinder und Familien gar nicht benötigen würden. Daher machte es uns wirklich glücklich, dass wir mit unserem Projekt ein paar Kindern aus der Region eine Freude machen konnten – HERZLICHEN DANK AN EUCH ALLE, DASS IHR DIES ERMÖGLICHT HABT!!!

Text: Nadja Herden

Bild: Hannah Geistert