Schreibwettbewerb 2022/23

Finn Gröhlich (6c), Jannika Solty (8S2), Emma Berreth (9b) und Dinah Ehnts (Jg. 12) sind die diesjährigen Gewinner des schulinternen Schreibwettbewerbs am NIGE und fahren daher wieder gemeinsam mit der Jury in das Theaterlaboratorium nach Oldenburg. So haben die Gewinner der jeweiligen Jahrgangsstufen das vorgegebene Jurythema „mit anderen Augen“ formal und sprachlich ganz verschieden und äußerst ansprechend umgesetzt. Dabei gelang es ihnen in besonderer Weise die Aufgabe inhaltlich sehr variantenreich zu präsentieren und die Jury konnte in ganz unterschiedliche Welten eintauchen.

So kann der Leser beispielsweise bei Jannikas sehr aktuellen Ausführungen den klebenden Klimaprotest live aus dem im Stau stehenden Auto durch drei besondere Perspektiven reflektierend nacherleben, während Finn sich mit dem Familienessen an Weihnachten rückblickend beschäftigt hat. Was kann so ein bisher nervendes Familienessen durch Corona doch an Stellenwert gewinnen, wenn lediglich die Sichtweise geändert wird…. Formal außerordentlich beeindruckend schildert Emma eine Situation aus zwei Perspektiven – Kind vs. Erwachsener – und doch handelt es sich um ein und dieselbe Person. Ein Kind, welches gerne ein Erwachsener sein würde, und ein Erwachsener, der wieder Kind sein will. Gekonnt hält sie uns den Spiegel vor, indem sie die Frage stellt, warum wir das Leben je nach Zeitpunkt anders sehen – erstaunlich!

Dinah hingegen setzt die stets bewusst offen gehaltene Aufgabe lyrisch um und vermittelt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, dass man weniger auf andere schauen sollte. Denn dabei verliere man aus dem Blick, welch eigenes Glück man selbst habe. Daher sei es doch äußerst wichtig, dass man auch sich selbst häufiger mit anderen Augen sehen sollte.

Alle Gewinnerbeiträge sind hier und im diesjährigen Jahrbuch des NIGE nachzulesen. Die Jury wünscht dabei viel Spaß!

Text: Nadja Herden