NIGE-Fußball-Mannschaften bei „Jugend trainiert für Olympia“ und dem „Werder-Schul-Cup“

Bericht D. Voges – Bilder T.F. Emken

Jugend trainiert für Olympia – Kreisentscheid

Nachdem insgesamt 5 NIGE – Mannschaften sich im Kreisvorentscheid für die nächste Runde qualifizieren konnten, fand am 10.05 (Westerstede) und am 12.05 (Jever) der Kreistentscheid statt.

Die beiden älteren Jungenmannschaften (WKII und WKIII) traten bei regnerischem Wetter in Westerstede an. Leider konnten beide Mannschaften an diesem Tag nicht an die Leistungen der vorherigen Runde anknüpfen und mussten sich aus dem Turnier verabschieden.

Spielpaarung Ergebnis
WK II  
NIGE Gymnasium WHV 0:0
OBS Varel NIGE 0:2
NIGE Gym Bad Zwischenahn 0:1
     
WK III   
NIGE Cäci WHV 0:0
MG Jever NIGE 0:0
NIGE KGS Rastede 0:0

 

Jungen WK III   Jungen WK II

In Jever kämpften die Mädchen (WKIII) gegen das Mariengymnasium Jever und gegen das Gymnasium aus Westerstede um den Einzug in die nächsten Runde. Leider mussten die Mädchen im Auftaktspiel gegen Westerstede eine 1:2 Niederlage hinnehmen und konnten dadurch nicht mehr Turniersieger werden. Im zweiten Spiel dominierten die Mädchen gegen Jever (9:0) und beendeten das Turnier auf einem starken zweiten Platz.

Die Jungen (WKIV) traten ebenfalls gegen Jever und Westerstede an. Nach einem Auftaktsieg (5:0) gegen Westerstede, kam es im darauffolgenden Spiel zum entscheidenden Spiel gegen Jever. Die Jungen aus Esens konnten sich schlussendlich in einem heiß umkämpften Spiel mit 5:3 gegen Jever durchsetzen und ziehen in den Bezirksentscheid ein.

Die Mädchen (WKIV) ziehen ebenfalls in den Bezirksentscheid ein, allerdings kampflos, da es keine weiteren Meldungen auf Kreisbene gab.

Werder-Cup Vorrunde Jungen

Neben dem Schulwettbewerb „Jungend trainiert für Olympia“, nimmt das NIGE als Partnerschule des SV Werder Bremen jährlich am „Werder-Schul-Cup“ teil.
Die Mädchenmannschaft des NIGE ist direkt für die Endrunde des Werder-Cups in Bremen qualifiziert (geringe Anzahl an Meldungen).

Die Jungenmannschaft musste am 17.05 nach Warsingsfehn reisen und eine Vorrunde absolvieren. Die ersten vier Mannschaften der Vorrunde qualifizieren sich für die Endrunde in Bremen.
Nach einer durchwachsenen Vorrunde ( 0:0 gegen Emden; 2:1 gegen Wilhelmshaven; 1:1 Moormerland; 0:2 gegen Papenburg) mussten die Jungen im Viertelfinale gegen Augustfehn antreten. In einem starken Spiel stand es nach regulärer Spielzeit 0:0. Im darauffolgenden Neunmeterschießen mussten sich unsere Jungen knapp mit 3:4 geschlagen geben. Im abschließenden Spiel um Platz 5 gegen Hohenkirchen, zeigten die Nigerianer ihr können und spielten befreit auf (2:0). Am Ende steht ein respektabler 5. Platz.