POL&IS am NIGE – Schule mittendrin

Verträge aushandeln, Lösungen finden und Regierungserklärungen halten. Das waren nur einige Aufgabenbereiche, die wir als Schülerinnen und Schüler im Rahmen der POL&IS – Simulation bewältigen mussten.

POL&IS steht für Politik und internationale Sicherheit. Was soll man sagen? Der Name war Programm. Mit Jugendoffizieren der Bundeswehr schlüpften wir in die verschiedensten Rollen im internationalen Politikgeschehen: Regierungschef, Staatsminister, Wirtschafts- und Umweltminister in 11 verschiedenen Regionen. Neben den Entscheidungsträgern gab es noch drei weitere Rollen, die die Simulation lebendig und vielschichtig machten. Die Simulation war aufgeteilt in Jahre, die sich aus einzelnen Phasen zusammensetzen. Zu Beginn jeden Jahres wurde von der Weltpresse eine POL&IS Tagesschau vorgetragen. Dort bekamen die einzelnen Regionen ein Problem vorgegeben, welches sie im Laufe des Jahres lösen sollten. Das waren u.a. Kinderarbeit in Indien, Piraterie vor Afrika, illegaler Waffenhandel, Staatsverschuldung oder der Walfang in Japan, um nur einige Beispiele zu nennen. Dann wurde mit Rohstoffen, Agrargütern, Energie usw. gehandelt, politische Programme geschrieben oder an der Weltkarte auf diplomatische oder kriegerische Art und Weise einzelne Probleme angegangen. Waren die Phasen der Simulation vorbei und die damit verbundenen Probleme gelöst, fing ein neues Jahr mit anderen Herausforderungen an. Bei der Simulation erfüllten die NGO`s, die Weltpresse und die Weltbank wichtige Funktionen durch Kontrolle und Kritik. Protestaktionen von NGO`s, Statistiken zur Wirtschaft und Finanzen durch die Weltbank und Live- Ticker oder Nachrichtensendungen durch die Weltpresse belebten die Simulation. Spannend waren vor allem die Regierungserklärungen. Wirklich jeder und jede musste Reden halten und sich immer wieder kritischen Fragen stellen. Dadurch lernten wir, wie man argumentiert und seine Absichten geschickt umschreibt. Aber auch unser Verständnis für aktuelle politische und globale Probleme wurde ebenso wie die Erkenntnis um die Vielschichtigkeit und Komplexität dieser verbessert. Bei alle dem kam aber auch während der Simulation der Spaß (und manchmal auch die Schadenfreude, als der Regierungschef von Arabien durch ein Spezialkommando ins Exil abgeführt wurde) nicht zu kurz.

Bericht und Bilder: Matthias Wild