Begabtenförderung für Grundschüler am NIGE

Am NIGE konnten sich begabte Grundschüler am Samstag unter Beweis stellen. Dabei ging es um die Planeten unseres Sonnensystem und das Knacken von Codes.

Begabte Kinder: Keno Probst (v. l.), Hanke Böhmer, Maren Peters, Tom-Luca Everts und Mick Mellerke haben mit eine Chiffrierscheibe den Code auf dem Board geknackt. Text und Bild: Julia Dittmann

Am Whiteboard erscheint eine verschlüsselte Botschaft. Vier Schüler und eine Schülerin haben nichts als eine Chiffrierscheibe, um den Code zu knacken. Bald ist der erste fertig, alle fünf finden erfolgreich die versteckte Botschaft. Mit viel Motivation sitzen die Grundschüler in den Räumen des Niedersächsischen Internatsgymnasiums Esens (NIGE) – an einem Samstagvormittag.

Trotz Corona anbieten

Am Samstag hat das NIGE wieder einen „Tag der Talente“ angeboten. „Das machen wir seit 2009“, erklärt Elise Bessert. Sie leitet die Begabtenförderung am NIGE. 16 Kinder von verschiedenen Grundschulen lernen in Workshops über Astronomie oder Informatik. Wegen der Corona-Pandemie ist alles kleiner als sonst. „Wir haben das jetzt in Kohorten angeboten. Heute sind nur die Grundschüler im Haus, sie haben keinen Kontakt zu unseren anderen Schülern“, erklärt Bessert.

Schulleiterin Anja Renken-Abken musste im Vorfeld den pädagogischen Nutzen der Veranstaltung gegen das Infektionsrisiko abwägen. „Die Kinder brauchen diese Angebote. Und die strahlenden Kinderaugen und Begeisterung der Eltern, als sie ihre Kinder gebracht haben, hat gezeigt, dass das gewollt ist“, sagt Alise Bessert. Alle Kinder sind morgens in der Schule getestet worden. Am Dienstag und Donnerstag werden weitere Workshops parallel zum regulären Unterricht angeboten.

Besonders beliebt sind Naturwissenschaften

Besonders beliebt bei den Tagen der Talente: Naturwissenschaften. Neben dem Informatikkurs zum Codes-Knacken gibt es Astronomie.

Lehrer Tim Wexerts ist beeindruckt vom Vorwissen der Grundschüler. „Da steht viel Eigeninteresse hinter. Die wussten zum Teil schon, was eine Mond- oder Sonnenfinsternis ist“, berichtet er. Nachdem er mit den Schülerinnen und Schülern die Namen der Planeten unseres Sonnensystems durchgegangen ist, möchte er ihnen deutlich machen, wie weit die Himmelskörper voneinander entfernt sind. Auch Informatik-Lehrer Philipp Landgraf freut sich über das Interesse der Kinder. „Vom Inhalt her ist es das, was wir auch mit den elften Klassen machen“, sagt er.

Talente „fischen“

Für Schulleiterin Renken-Abken ist die Begabtenförderung genauso wichtig wie die Angebote für Schüler mit Förderbedarf. „Diese Schüler müssen auch mal gefordert werden, mal an ihre Grenzen kommen“, sagt sie. Es sei schon eine besondere Wertschätzung, von den Grundschulen für die Begabtenförderung vorgeschlagen zu werden. Die Tage der Talente sind dabei sowohl dafür da als auch um mögliche weitere Begabungen der Kinder zu finden, wie Elise Bessert erklärt. „Das ist das Alter, in dem wir sie ‚fischen’ müssen, weil sie jetzt ihre Horizonte entwickeln“, sagt sie. Am Ende gibt es Feedback: durch die Workshop-Leiter, aber auch durch die Schülerinnen und Schüler.

Nach einem Artikel des Anzeigers für Harlingerland vom 24.01.2022