„Ich bin stolz auf unser Projekt“

VON LINKS: Die Neuntklässler Dunja Christian, Bennet Eschen, Jonas Weers, Jelle Söker und Leonie Voß pflanzen einen Pflaumenbaum vor dem Sek-I-Gebäude des NIGE. Text und Bild: Larissa Siebolds

Gemeinsam packen die Neuntklässler Leonie Voß (14) und Jelle Söker (14) den Pflaumenbaum am Stamm und setzen ihn behutsam in das Erdloch. 16 solcher Obstbäume wurden bei einer Baumpflanzaktion, von der Lehrkraft Sabine Manthey organisiert und am Niedersächsischen Internatsgymnasium in Esens vor dem Sek-I-Gebäude gepflanzt. Die Idee kam Jelle Söker bei einem Ausflug kurz vor den Herbstferien: „Ich schlug vor, Bäume anzupflanzen. Ich bin stolz auf unser Projekt.“ Rund 100 Schüler beteiligten sich an der Aktion.

Finanziert wurden die verschiedenen Obstbäume mit Fördergeldern des Landes. „In diesem Schulhalbjahr stehen uns insgesamt 21 000 Euro für Corona-Kompensationsmaßnahmen zur Verfügung“, erklärt Schulleiterin Anja Renken-Abken den Hintergrund der Aktion.

Ein Ausflug eines 7. Jahrgangs ins Klimahaus und eine Schreibwerkstatt mit zwei Autoren für den 8. und 10. Jahrgang seien weitere geplante Projekte. „Wir begrüßen es sehr, dass uns die Förderung zugekommen ist. Bis zum 22. Dezember muss das Geld ausgegeben werden. Daher haben wir mit der Sammlung von Ideen bereits früh begonnen“, so die Schulleiterin.

Nach einem Artikel des Anzeigers für Harlingerland vom 19.11.2021