Erasmus + Fortbildung in Glyfada, Griechenland

Das Portal SchoolEducationGateway bietet unter anderem eine Lehrerfortbildung mit dem langen Titel STE[A]M IN CLASSROOM MULTIPLE INTELLIGENCES MICROLEARNING GAMIFICATION CLIL FLIPPING CLASSROOMS an, welche im Rahmen von Erasmus+ durchgeführt wird, einem Programm, das von der Europäischen Union finanziell unterstützt und gefördert wird. Ich habe an dieser spannenden und sehr aufschlussreichen Lehrerfortbildung Anfang November in Glyfada, Griechenland teilgenommen.
Im Mittelpunkt standen vor allem der Teil zu „STE[A]M IN CLASSROOM“, also wie lassen sich Schülerinnen und Schüler für Technik
und Naturwissenschaften begeistern oder wie werden sie dazu motiviert und befähigt, Probleme der Nachhaltigkeit mithilfe von natur-
wissenschaftlichen Erkenntnissen zu lösen. Es ging aber auch darum, wie man die modernen Techniken wie das Handy oder Tablet mithilfe von Apps oder Websites sinnvoll in den Unterricht integrieren kann. Neben Lernspielen wurden uns hier Apps zur Virtual oder Aug mented Reality vorgestellt und von uns erprobt.
Die Inhalte sind hauptsächlich für die naturwissenschaftlichen Fächer relevant bzw. anwendbar, allerdings lassen sich auch einige Apps beispielsweise im Englischunterricht verwenden. Die Einführung der Tablets ab Jahrgang 7 eröffnet viele Möglichkeiten, moderner zu arbeiten als mit dem klassischen Stift und Papier. Das Einbringen von Lernspielen zur Motiva tionsförderung beim Lernen in einer Zeit, in der viele Schülerinnen und Schüler regelmäßig digitale Spiele spielen, leuchtet mir ein. Ebenso das Integrieren von Nachhaltigkeitsfragen in den naturwissenschaftlichen Unterricht. Vielen Dank für das Ermöglichen dieser sehr wichtigen und interessanten Erfahrung!

 

Text und Bilder: Lena Tscheuschner