Dreifache Olympiasiegerin im Schwimmen zu Gast am NIGE

Letzten Donnerstag hatte das NIGE die Ehre Kirsten Bruhn empfangen zu dürfen. Sie hat bei den paralympischen Spielen 2004, 2008 und 2012 jeweils Gold über die 100m Brust gewonnen sowie noch weitere Silber- und Bronzemedaillen in anderen Schwimmdisziplinen.

Frau Bruhn gab den SchülerInnen der beiden Sporttheorie Kurse wertvolle Einblicke in den Trainingsalltag eines internationalen Top-Athleten und schilderte auch viele private Situationen rund um ihre Behinderung. Das Plenum lauschte interessiert dem informativen und unterhaltsamen Vortrag und stellte viele Fragen, die gerne beantwortet wurden. So lernten die ZuhörerInnen auch viel Interessantes und Neues kennen zum Umgang im Alltag mit Menschen mit Behinderung. Zu guter Letzt stieg die Olympiasiegerin noch mit beiden Sportkursen ins Wasser  und beeindruckte mit vielfältigen Technikdemonstrationen sowie ausgefeilten Technikübungen. Alle Beteiligten waren begeistert und werden diesen interessanten Tag wohl noch lange erinnern.

Text und Fotos: Ingo Tusche