Entdeckungstour am NIGE

Am diesjährigen Nachmittag der offenen Tür konnte sich das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens (NIGE) nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause endlich wieder mit dem präsentieren, was es ausmacht: In einem lebendigen, vielfältigen und bunten Programm spiegelte sich der reichhaltige Lern- und Lebensraum des NIGE wider.

Entdecken Sie uns!“, rief die Schulleiterin Anja Renken-Abken den Eltern und ganz besonders den  vielen Kindern zu, die ihre zukünftige Schule kennenlernen wollten und schon ganz aufgeregt darauf warteten, genau dieses zu tun. Seine zukünftige Schule an einem Nachmittag der offenen Tür durch das unmittelbare Erleben kennenzulernen,  sei zwei Jahre nicht möglich gewesen, sagte Renken-Abken. Und sie schloss mit der Aufforderung, nun genau dieses wieder zu tun:  „Probiert aus, fragt, testet, sammelt Eindrücke und genießt diesen bunten Nachmittag bei uns!“

Die Stimmung wirkte bei allen Teilnehmern so, als hätte man einen guten, alten Bekannten lange nicht mehr gesehen. Fröhlich, voller Neugier, zugleich offen und entspannt begegneten sich Groß und Klein und genossen es, aus den knapp 30 Stationen den eigenen Entdeckungsparcours abzustecken. Hier bot sich auch etliches. Viele Schüler*innen des NIGE waren an diesem Nachmittag bereit, ihre Schule zu präsentieren und zu zeigen, was die Schule und das Schulleben mit ihrem Angebot so einmalig macht.

Die offene Ganztagsschule präsentierte sich mit der AG Luft- und Raumfahrttechnik, die  ihre selbstgebauten Raketenflugkörper auf dem Sportplatz zündete.  Die Internatsband und die Musik-AG probte – unterstützt von der Licht- und Tontechnik-AG – und singende Schüler tanzten danach auch schon mal am Sekretariat vorbei.  Wer davon nicht genug bekam, konnte der Irish-Dance AG beim Proben zuschauen.

Alle Unterrichtsfächer präsentierten sich mit Infos zu Wettbewerben, Mitmachangeboten, Lern- und Lehrmaterialien, wovon viele auch digital und interaktiv waren.

Wer hierzu mehr erfahren wollte, konnte sich über die Arbeit mit den am iPads im Unterricht und allgemein über das NIGE-digital informieren.

Fächerlosgelöst gab es noch viele weitere Angebote. Vom Jahrgang 6 wurde ein englisches Theaterstück aufgeführt, im NIGE-Shop konnte man  -wie bereits vorher bei den Fremdsprachen Englisch, Latein, Französisch und Spanisch -nun auch für das NIGE Flagge zeigen und mit einem Polo-Shirt, Hoodie und anderen Artikeln Korpsgeist demonstrieren.

Manch einer besuchte zur Abrundung noch die umfangreiche Kunstausstellung mit Schülerarbeiten, versuchte sich bei der Schach-AG oder stöberte beim Bücherflohmarkt der Mediathek, um danach die Kletterwand zu erklimmen, Badminton zu spielen oder u.a. das große Trampolin zu testen. Es war für viele Neigungen und Fähigkeiten an diesem Tag ein Angebot dabei.

Der 12. Jahrgang sorgte wieder für die Wegzehrung auf diesem Entdeckungsparcours und hatte ein  üppiges Kaffee- und Kuchenbüfett aufgebaut.

Im Anschluss an die Entdeckertour informierte Jahrgangsstufenkoordinator Andreas Stekker in einer Präsentation über die Schullaufbahn am NIGE.

Text und Bilder: Wilfried Schnabel