Simon Kiesé erzielt den 2. Platz beim Wettbewerb Nordseemarschen

Beim Fotowettbewerb „Zeigt uns eure Region Nordseemarschen“ hat Simon Kiesé aus dem Biologie-Schwerpunktkurs von Herrn Münster den 2. Platz erreicht.

Ziel des Wettbewerbs der LEADER-Region Nordseemarschen war es, vor allem junge Menschen bei der Partizipation von Strategien für die Entwicklung der Region Ostfriesland stärker zu repräsentieren. Regionalentwicklung klingt abstrakt, aber wenn die Jugendlichen den Blick auf ihre Region mit Hilfe von Fotos darstellen können, sollten ihre Sichtweisen deutlich werden.

So hat Simon aus der Sicht des Biologie-Kurses mit seinen Fotos die Naturlandschaft Ostfrieslands zum Thema gemacht.

Die traumhaften Naturlandschaften des Wattenmeers und der vorgelagerten Inseln, wie hier auf Borkum, sollten vor einer rücksichtslosen Vermarktung für ungebremsten Tourismus geschützt werden. Tourismus ja, aber in gelenkten Bahnen. Umweltbildung in Schutzgebieten, statt Massentourismus wurde als Wunsch ausdrücklich formuliert.

(Bild Simon Kiesé)

Typisch ostfriesisch ist die Weidehaltung und sollte als Merkmal beibehalten werden, möglichst extensiv, denn diese Haltungsform bereichert die Landschaft nicht nur optisch, sondern sie fördert auch die Artenvielfalt auf den Flächen und dient gleichzeitig als Erholungsraum. Zu dieser Sichtweise steuerte Jan Frenzel aus dem Biologie-Schwerpunktkurs ein Foto bei, das ebenfalls in die engere Auswahl der Jury kam.

(Bild Jan Frenzel)

Manchmal muss man nur genau hinschauen, um die Schätze der Natur zu entdecken. Es gibt sie noch.

(Bild Simon Kiesé)

Diese wunderschönen Fotos haben das Besondere und Schützenwerte unserer Region hervorragend eingefangen und die Jury überzeugt. Das Bild, welches mit dem 2. Platz des Wettbewerbs ausgezeichnet wurde, zeigt eine Waldohreule im spätsommerlichen Laub. Wir gratulieren Simon ganz herzlich zu dem Preis, der mit 200€ dotiert ist.

(Text Dave Münster)