Fortbildungstag am NIGE: Am Puls der Zeit

Am Zukunftstag 2022 bildete sich das Lehrerkollegium zum Thema „Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern“ sowie „psychische Störungsbilder“ fort. Diese Themen lagen dem Kollegium schon lange am Herzen. Ursprünglich war der Fortbildungstag für März 2020 geplant und musste pandemiebedingt zweimal verschoben werden. Dass das Wunschthema des Kollegiums in der Zwischenzeit an Aktualität und Dringlichkeit zugenommen hat, konnte das schulische Planungsteam 2020 nicht ahnen. Aus diesem Grund ging das NIGE-Kollegium mit einer sehr großen Erwartungshaltung in diesen Fortbildungstag.

Der Fortbildungstag startete mit einem Impulsvortrag von Dr. Rieke Petersen, Klinische Psychologie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Ausbildungs- und Ambulanzleitung des Norddeutschen Verbundes für Kinderverhaltenstherapie – Universität Bremen. Es gelang Frau Petersen in äußerst kompetenter Weise, dem Kollegium umfangreich und gleichzeitig mit Praxisbezug einen Überblick über die psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter zu vermitteln. Aktuelle Forschungsergebnisse bereicherten den Vortrag und belegten, dass auch in der Psychologie praxisnah in Schulen geforscht wird.

Im Anschluss fanden verschiedene Workshops statt, die einen vertiefenden Einblick in die verschiedenen Schwerpunktthemen ermöglichten und auch praktische Beispiele auswiesen:

  • Frau Dr. Petersen bot zwei Workshops zum „Umgang mit Ängsten“ und zum „Umgang mit Selbstgefährdung“ an.
  • Frau Ostermoor und Frau Piltz vom Präventionsrat Harlingerland leiteten einen Workshop „Mediensucht“ an, in dem die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen auch praktische Erfahrungen mit dem Spiel „Fortnite“ sammeln konnten.
  • Frau Weerda-Wildeboer von der Leinerstift-Akademie stellte das Thema „Resilienz bei Schülerinnen und Schülern entwickeln und fördern“ vor.
  • Frau Steinhaus vom Autismus Therapie Zentrum Weser Ems informierte digital zum Thema „Autismus“
  • Unsere zuständige Schulpsychologin Frau Ubben leitete zwei Workshops mit den Themen „Gute Gespräche mit Eltern“ und „positive Psychologie“.

Nach der ersten Workshoprunde erfolgte ein gemeinsames Mittagessen in der schuleigenen Mensa. Die Zeit bis zum Beginn der zweiten Workshoprunde nutzte ein Teil des Kollegiums schon zum intensiven Austausch über die erfahrenen Fortbildungsinhalte. Ergänzend konnten aber auch Barcamps besucht werden, in denen einige der Referentinnen und Kolleginnen und Kollegen des NIGE einen Informationsaustausch oder einen Input zu verschiedensten Themen von digitalem Unterricht, Stimmbildung, FAQ zu Fallbeispielen, Sonnenkind/Schattenkind, Hochbegabung bis hin zum schulischen Beratungswegen boten. Am späten Nachmittag endete ein äußerst gelungener Fortbildungstag, der viele Impulse und Ideen für die Schulpraxis enthielt und damit den hohen Erwartungen seitens des NIGE-Kollegiums gerecht wurde. Außerdem genossen es die Kolleginnen und Kollegen endlich wieder in Präsenz zusammen arbeiten zu können.

 

Foto
Von links nach rechts
Frau Weerda-Wildeboer, Frau Ostermoor, Frau Piltz, Frau Dr. Petersen, Frau Bessert, Herr Thedinga, Herr Dorfmüller, Herr Deuter, Frau Tscheuschner, Frau Menz (verdeckt), Frau Glittenberg, Herr König.