Bilaterales Erasmusprojekt am NIGE
Nach über zwei Jahren fand vom 02. bis zum 09. Mai 2022 am Niedersächsischen Internatsgymnasium in Esens erstmalig wieder ein Erasmus Treffen statt, an dem insgesamt ca. 50 SchülerInnen des NIGE und der italienischen Partnerschule aus Piacenza teilnahmen. Mit der italienischen Schule hat das NIGE bereits bei zwei vorhergehenden Projekten sehr erfolgreich zusammengearbeitet.
Das gemeinsame Projekt „For a sustainable future“ wird im Rahmen von Erasmus Plus durchgeführt, einem Programm, welches von der Europäischen Union finanziell unterstützt und gefördert wird, um jungen Europäerinnen und Europäern zu ermöglichen, ins Ausland zu gehen, zu lernen, zu studieren und sich weiterzubilden.
Inhaltlich geht es bei dem Projekt um das Thema „Nachhaltigkeit“, das im Zuge der ökologischen Veränderungen von immer größerer globaler Bedeutung sein wird. Ausgehend von den persönlichen Erfahrungen der SchülerInnen im Alltag, in der Schule, zu Hause, in ihrer Heimatstadt, die vorab im Twinspace, einem virtuellen Klassenzimmer, festgehalten wurden, sollten darauf aufbauend auf dem bilateralen Projekttreffen konzeptionelle Überlegungen für die weitere Ausgestaltung der Nachhaltigkeit im privaten und schulischen Bereich entwickelt werden. Die Schülergruppen stellten sich dazu gegenseitig ihre bisherigen Arbeitsergebnisse vor und vertieften diese anschließend durch die gemeinsam Projektarbeit in Workshops. Zu diesem Zweck wurden im Vorfeld Referenten eingeladen, so zum Beispiel Frau Isabel Haida, die über ihr Konzept eines Unverpacktladens berichtete. Weitere Anregungen erhielten die SchülerInnen nach einer Führung durch das Klimahaus im Bremerhaven durch das interaktive Spiel „World Future Lab“, bei dem sie u.a. eine Südseeinsel vor dem Meeresspiegelanstieg retten mussten, ein Smartphone nachhaltig produzieren sollten und der eigene Stadtteil zukunftsgerecht gestaltet werden musste. Abgerundet wurden diese neuen Erfahrungen durch den Besuch der Nordseeinsel Norderney, wo die SchülerInnen im Nationalpark Wattenmeer über die existentielle Bedeutung eines nachhaltigen und ökologischen Verhaltens für die fragile und sensible Ökozone Wattenmeer informiert wurden. Die von den SchülernInnen erarbeiteten konzeptionellen Ideen wurden während des bilateralen Projekttreffens in Form eine e-books festgehalten.
Sowohl von Seiten des Erasmus Teams des NIGE (Ulrich Apke, Hannah Geistert, Kati Tonn, Andreas Stekker) als auch von den Kolleginnen der italienischen Schule (Mariangela Passarelli, Antonella Spinolo) ist angedacht, die erfolgreiche Zusammenarbeit im nächsten Schuljahr in Form eines multilateralen Projektes voraussichtlich zum Thema „Wasser“ fortzuführen, bei dem die in diesem Jahr erarbeiteten Erkenntnisse zur Nachhaltigkeit miteinfließen sollen.