Abi-95 trifft sich nach 25 + 2 Jahren am NIGE

Mitte Mai saßen rund 30 ehemalige Schülerinnen und Schüler des NIGE in einem vollen Hörsaal der Schule und lauschten den Worten des stellvertretenden Schulleiters Tjark-Fokken Emken. Vor 27 Jahren drückten sie gemeinsam die Schulbank – und an diesem Tag konnte der Abi-Jahrgang von 1995 endlich sein 25-Jähriges feiern, wenn auch mit zwei Jahren Verspätung. Zur Einstimmung erschien ein selbst erstelltes „Sprachrohr Spezial“, in dem sich alle mit einem Steckbrief verewigten. Fotos und Artikel aus der Abi-Zeit trösteten über die zwei Jahre Wartezeit bis zum Treffen hinweg.

In Esens angekommen, freuten sich alle Teilnehmenden über die ausgiebige Führung durch die Schulgebäude. Allen fiel positiv auf, dass sich in den vergangenen Jahren viel getan hatte. Mit Begeisterung ging es in die gemütliche Cafeteria, in die Bibliothek, die neue Turnhalle und auf das umgestaltete Gelände. Es war ein schöner Tag, an dem viele Erinnerungen nicht nur beim Besuch im Internat und in der Grotte hochkamen. Alle Beteiligten möchten sich vielmals für die Führung und die damit verbundene Zeitreise bedanken. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern des NIGE alles Gute für ihr Abitur und für die Zukunft!

Text und Bilder: Malte Busse