NIGE und KGS je dreimal erfolgreich bei „Jugend trainiert für Olympia“

Viele spannende Fußballspiele in Esens

Bei strahlend blauem Himmel fand in der vergangenen Woche der Kreisvorentscheid des Schulfußballturniers „Jugend trainiert für Olympia“ statt. In dem von Dirk Voges am NIGE organisierten Turnier ermitteln Mädchen- und Jungenmannschaften jeweils in drei altersgerechten Wettkampfklassen den Kreisschulmeister. Da in diesem Jahr für alle sechs Wettkampfklassen leider nur die KGS Wittmund und das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens (NIGE) gemeldet hatten, kam es auf dem hervorragend bespielbaren Sportplatz des NIGE zu sechs Endspielen.

Hier entwickelten sich von Beginn an hochinteressante und spannende Spiele. Zunächst spielten die Jüngsten in den Wettkampfklassen IV (WK IV) ihre Sieger auf parallelen Kleinfeldern aus. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen setzten sich die Teams des NIGE durch. Während die Mädchen recht souverän mit 5:0 gewannen, kam es bei den Jungen zu einem interessanten und ansprechendem Spiel. Die Esenser Jungen gingen in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung, die KGS kämpfte um den Ausgleich. Doch das spielstarke NIGE-Team setzte sich Mitte der 2. Halbzeit mit zwei sehr schönen Toren verdient mit 3:0 durch.

Anschließend kam es zu den Spielen der älteren Mädchen. In der WK II setzte sich das Team der KGS souverän trotz intensiver NIGE-Bemühungen mit 6:0 durch. Im parallel dazu stattfindenden Spiel der WK III ging es sehr viel spannender zu, wobei sich das KGS-Team mit 2:0 durchsetzte.

Danach spielten die Schüler der WK III auf dem Großfeld um den Kreistitel. Hierbei zeigte sich das NIGE das spielstärkere Team. Zunächst gelang ihr zur Halbzeit trotz vieler Chancen lediglich ein 0:0. In der zweiten Halbzeit nutzte das NIGE-Team ihre Chancen zielstrebig und gewann letztendlich verdient mit 4:0. Im letzten Spiel des Tages kam es bei den älteren Jungen zu einem bis zur letzten Sekunde spannendem Spiel. Während die KGS die spielstärkere Mannschaft stellte, hielt das NIGE kämpferisch dagegen. Chancen gab es auf beiden Seiten, jedoch ging es für die Esenser etwas glücklich nach dem gehaltenen 0:0 ins Elfmeterschießen. Hier schienen die Kräfte der Esenser erlahmt zu sein. Während sie bei zwei Elfmetern am Wittmunder Torwart scheiterten, schossen die KGS-ler ihre Elfmeter souverän und unhaltbar zum 4:2 Sieg ins Tor. Insgesamt ein verdienter Sieg der KGS-Mannschaft.

Dirk Voges zeigte sich am Ende mit dem Turnierverlauf und der gerechten Aufteilung von jeweils drei Siegermannschaften der KGS und des NIGE sehr zufrieden: „Eine sehr gelungene Veranstaltung bei Kaiserwetter.“ Die Siegermannschaften treten nun beim Kreisentscheid an und kämpfen gegen Schulmannschaften aus Wilhelmshaven, Friesland und Ammerland um den Einzug in den Bezirksentscheid.

Erfolgreiches Jungen-NIGE-Team in der Wettkampfgruppe IV mit Dirk Voges

Erfolgreiches Mädchen-NIGE-Team in der Wettkampfgruppe IV mit Tjark-Fokken Emken

Erfolgreiches Jungen-KGS-Team in der Wettkampfgruppe II

 

Impressionen

WK III Mädchen: Dynamischer Antritt der dreifachen Torschützen L. Bruns

 

WK II Jungen: Stark umkämftes Spiel mit Elmeterschießen.