Skisport ohne Skifahrt – Wir haben das Beste daraus gemacht

Foto: Barbara Glittenberg

Wir alle waren aufgeregt und gespannt auf die anstehende Skifahrt, die vom 13.- bis zum 21.Januar 2022, in Krimml/Hochkrimml (Österreich) stattfinden sollte. Einige hatten schon viele Erfahrungen im Gebiet Skisport gesammelt, während sich andere zum ersten Mal mit dem Skisport vertraut gemacht hätten. Dennoch haben sich alle gefreut, dieses Erlebnis miteinander teilen zu können. Doch dann überkam uns die traurige Nachricht, dass aufgrund der immer weiter steigenden Anzahl der Corona-Infizierten, in Deutschland sowie in Österreich, die geplante Skifahrt nicht stattfinden kann, da seitens des Kultusministeriums Niedersachsen alle mehrtägigen Fahrten bis Ende des 1. Schulhalbjahres untersagt wurden. Natürlich waren alle sehr enttäuscht über diese Nachricht, dennoch haben wir versucht das Beste aus der Situation zu machen, sodass wir den Sportunterricht, der zur Vorbereitung für die anstehende Skifahrt dienen sollte, möglichst innovativ und zugleich interessant für jeden Beteiligten gestaltet haben. So haben wir Schüler uns jeweils in Zweiergruppen zusammengeschlossen, die jeweils immer eine Sportstunde gestalteten. Darunter zählte zum Einen, dass jede Gruppe sich ein wichtiges Referatsthema ausgesucht hat, welches die anderen Mitschüler über das Skifahren und alles, was dazugehört, informierte.

Unter anderem ging es um die Themen Skibekleidung- und Ausrüstung, um die Geschichte des Skisports, den aktuellen Skisport etc. Außerdem haben wir einen Einblick über das Skigebiet Hochkrimml bekommen, sowie auch über das richtige Verhalten auf der Piste und welche Gefahren im Gebirge auf uns zukommen könnten. Somit haben wir trotz der ausgefallenen Skifahrt, viel über den Skisport erfahren.

Zum Anderen konnten wir uns, neben dem theoretischem Teil, auch indirekt ein wenig mit der Praxis des Skisports beschäftigen. Nachdem ein Referat vorgestellt wurde, wurde die Sportstunde von den jeweiligen Partnern mit den unterschiedlichsten Übungen aus jeglichen Bereichen fortgeführt. Zu allererst haben wir ein allgemeines Aufwärmprogramm durchgeführt. Danach wurde ein ausgiebiges Sportprogramm bewältigt. Unter anderem haben wir viele Fitnessübungen ausgeübt und vor allem die Muskeln beansprucht, die für das Skifahren benötigt werden und wichtig sind.

Doch nicht nur Fitness war gefragt, sondern auch der Stepper kam zum Einsatz, sowie das Seilspringen, der Hula Hoop Reifen, Übungen mit dem Medizinball, Yoga, Stationsübungen und vieles Weitere. Nach diesem intensiven Sportprogramm folgte dann ein ausgiebiges Dehnprogramm, um die Muskeln nach sportlicher Belastung wieder zu entspannen. Zum Schluss folgte dann ein Abschlussspiel, welches vor allem einen hohen Spaßfaktor und Teamarbeit beinhalten sollte. Damit es nicht langweilig wurde, wurde die Sportstunde bei jedem variiert gestaltet, sodass es kaum zu Wiederholungen kam und wir immer wieder neue Übungen und Spiele kennengelernt haben. Abschließend kann man sagen, dass wir trotz der ausgefallenen Skifahrt viel über den Skisport gelernt haben und es insgesamt allen sehr viel Spaß bereitet hat. Zudem können wir die gesammelten Erkenntnisse, in Zukunft, wenn wir wieder Skifahren können, sehr gut anwenden.

Die Hoffnung, unsere gewonnenen Erkenntnisse vielleicht sogar schon im Februar 2022 anwenden zu können, wurde durch die Verlängerung der Untersagung aller mehrtägigen Fahrten bis zu den Osterferien leider enttäuscht.

Text: Deike Kamke und Jule Janssen