Alkoholpräventionsprojekt HaLt am NIGE in den Jgst. 8 und 9

Im Rahmen unseres Präventionskonzeptes, das zukünftig regelmäßig in der Mittelstufe stattfinden soll, wurde das Alkoholpräventionsprojekt „HaLT – Hart am Limit“ erstmalig am NIGE angeboten.

Das Projekt wurde  von Frau Piltz vom Präventionsrat Harlingerland geleitet und durchgeführt. Die jeweils unterrichtenden Kollegen waren unterstützend tätig.  Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Gefahren exzessiven Alkoholkonsums zu schaffen und die Jugendlichen durch diese Sensibilisierung mit dem Thema präventiv vor gefährlichem Alkoholkonsum zu schützen. Ursprünglich war dieses Projekt 2021 für Jg. 8 geplant, was aufgrund von Corona jedoch nicht umgesetzt werden konnte. Die Veranstaltung fand daher in diesem Jahr sowohl im Jahrgang 8 als auch im Jahrgang 9 statt.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter:

http://www.praeventionsrat-harlingerland.de/hp/index.php/halt-projekt.html

https://www.halt.de/

Abbildung 1: Die Klasse 8L während der Durchführung des HaLT-Projektes. Foto: Wilfried Schnabel