Die 7FL2 auf der großen Bühne

Die 7FL2 präsentierte erfolgreich vor den Schülern der Jahrgänge 5 und 6 ihr eigenes Bühnenstück „Alman Einsteins Zeitreise“.

In den Projekttagen zu Schuljahresbeginn hatte sich die 7FL2 dafür entschieden, ein eigenes Bühnenstück zu entwickeln. Von da an war es aber noch ein langer und arbeitsreicher Weg, bevor das Stück am letzten Donnerstag schließlich seine erfolgreiche Aufführung feiern konnte.

Zielstrebig – und beharrlich bei allem Stress und auch Auf und Ab – gelang es der 7FL2, ihr Stück bis zur Aufführungsreife zu bringen und das von der Plotidee, über das Schreiben des Drehbuchs und der anschließenden praktischen Umsetzung für die Inszenierung. Mit dem selbstgeschriebenen Textbuch von Hannah Köppe, fingen die Schauspieler an, ihre Texte zu lernen, zu performen und sich mit der Welt, der Schauspielerei zu beschäftigen. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse waren beteiligt und nicht nur die „Schauspieler/innen“. Auch die Akteure hinter der Bühne steckten all ihr Potential und ihre Leidenschaft in das Stück, um die Schauspieler zu unterstützen. Unter anderem mit Licht, Ton, Musik, Choreografie, Schminke, Requisite und weiteren aktiven Umsetzungen der Planung.

Worum geht´s?

Es geht um den Forscher Alman Einstein und seine Assistentin Carmen. Diese ist allerdings mehr an eine Zukunft als Influencerin interessiert als Alman in der Werkstatt zu unterstützen, so dass schon mal etwas schief geht. Beide testen eine Zeitmaschine und gelangen damit ins englische Mittelalter. Die Maschine kann allerdings ohne eine Kurbel – die Alman in der Werkstatt vergessen hat – nicht mehr starten. Eine Rückreise scheint ausgeschlossen. Da treffen die beiden Zeitreisenden auf Robert „the Rock“, der für seinen Mut, seinen Bizeps und sein edles Gesicht bekannt ist und für mächtig Verwirrung bei Carmen sorgt. Dieser bietet ihnen seine Hilfe an. Zusammen gehen die drei auf die Suche nach einer Starterkurbel und treffen dabei auf die Großeltern von Robert, die ihnen einen Tipp für die Suche geben. Kurz vor dem Ziel stoppt sie ein Mafiaboss und bedroht Robert, da dieser ihm noch 5€ schuldet, die er für einen Döner ohne Zwiebeln ausgegeben hatte. Nach einem Showdown gelangen Carmen und Alman wieder sicher nach Hause in ihre Zeit.

Der erfolgreiche Ausgang der Reise wird abschließend mit einer Tanzchoreografie nach dem Song „Jet Set“ gefeiert, zu der auch die Zuschauer zum Mittanzen eingeladen wurden.

Erfahrungen

Während der Proben kamen einigen Siebtklässlern doch Zweifel an einer erfolgreichen Umsetzung für die Bühne. Vieles verlief nicht nach Plan, man musste improvisieren und auch im Miteinander gab es spannungsgeladene Phasen. Anstatt aber aufzugeben, konnten all´ diese Schwierigkeiten gemeistert werden. Der Klassengemeinschaft hat das gut getan, das Miteinander wurde gestärkt.

Text Thao Le / Wilfried Schnabel