Förderverein spendet humanoiden Roboter
Text und Fotos von KLAUS HÄNDEL
Das NIGE hat Zuwachs bekommen: zwei humanoide Roboter für den Informatik- Unterricht.
Roboter erobern die Welt: In Teilen Asiens ersetzen sie im Versuch sogar schon die Lehrer. Am Niedersächsischen Internatsgymnasium Esens ist das zum Glück noch nicht der Fall. Hier müssen die Neuzugänge – zwei humanoide Roboter, einer davon gespendet vom Förderverein des NIGE unter Vorsitz von Mary Lühring – noch angelernt werden.
Ziel der Schule ist es, ab dem kommenden Schuljahr Informatik-Unterricht in der Oberstufe anzubieten, erklärt der kommissarische Schulleiter Tjark-Fokken Emken. Erster Schritt in diese Richtung war vor zwei Jahren die Einstellung der Informatik-Lehrer Philipp Landgraf und Markus Windisch. Sie haben zwei Roboter-AGs gegründet, für die Jahrgänge fünf und sechs sowie sieben bis neun. „In diesem Schuljahr haben wir mit dem Programmieren von Lego-Robotern begonnen“, sagt Philipp Landgraf. Die Schüler seien begeistert.
„Vor diesen Hintergrund und in Kooperation mit dem Zentrum für Natur- und Technik (ZNT) im Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum (EEZ) Aurich sind wir auf die Idee gekommen, das Fach Informatik für Schüler interessanter zu machen und künftig in der Oberstufe einen vollwertigen Informatik- Unterricht an zubieten“, so Emken.
Durch die Partnerschaft mit dem ZNT konnten jetzt zwei humanoide Roboter für den Informatik-Unterricht am NIGE angeschafft werden. Einen dieser Roboter hat der Förderverein der Schule für 6800 Euro gespendet. „An dieser Spende haben sich viele Ehemalige und Eltern der heutigen Schüler beteiligt“, erklärt Mary Lühring.
In den neuen Robotern, die noch keine Namen haben, werkeln unter anderem je 25 Servomotoren. Sie zum Leben zu erwecken, das heißt sie mit einer Ablaufsteuerung zu programmieren, sei nun die Aufgabe der Schüler, erklärt Informatik-Lehrer Philipp Landgraf. Am Ende eines Programmierschrittes bewege sich etwas. „Das ist für die Schüler ein Erfolgserlebnis und Motivation zugleich“, so der Informatiker.
Das NIGE habe mit dem ZNT im EEZ einen Kooperationsvertrag für Unterrichtssequenzen geschlossen, sagt Koordinatorin Anja Renken-Abken. Darüber hinaus seien im Bereich der Begabtenförderung auch Workshops geplant. Und ab dem nächsten Schuljahr soll die Robotik fester Bestandteil des Informatik-Unterrichts in der Oberstufe sein. „Wir hoffen, dass der Kurs mit Unterstützung der Roboter tatsächlich zustande kommt“, so Tjark-Fokken Emken.
„Aktuell läuft in Klasse 10 ein Kurs mit 30 Schülern, von denen viele wieder abspringen, wenn sie feststellen, dass Informatik auch etwas mit Mathematik zu tun hat. Andere sehen jedoch genau darin eine Herausforderung“, betont Anja Renken-Abken. In Zusammenarbeit von ZNT und Landesbühne Nord hat ein solcher Roboter schon in einem Theaterstück mitgespielt, erklärt Theo Vienna. Am NIGE müssen die Roboter jedoch zunächst das Aufstehen, Stehen und Laufen lernen.
Nach einem Artikel aus dem Anzeiger für Harlingerland vom 7.10. 2015