Stephan Weil zu Gast an „seiner“ Schule – dem NIGE

Am Freitag, den 12. August, besuchte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil auf Einladung von Bürgermeisterin und Landtagskandidatin Karin Emken das NIGE. Im Gegensatz zu anderen Schulen befindet sich das NIGE in direkter Trägerschaft des Landes Niedersachsen, somit ist das Bundesland Niedersachsen als Schulträger verantwortlich für Bauten, Ausrüstung und Instandhaltung und der Ministerpräsident bzw. der Kultusminister sind die entsprechenden Ansprechpartner.

Über anfängliche Präsentationen von Schulleiterin Anja Renken-Abken und dem stellvertretenden Schulleiter Tjark-Fokken Emken wurde Stephan Weil die niedersachsenweite Vorreiterrolle des NIGE im Hinblick auf Digitalisierung in der Schule nähergebracht. Sowohl im Unterricht als auch in der Verwaltung spielt digitales Arbeiten eine sehr wichtige Rolle. Im anschließenden Gespräch mit Andreas Stekker (Koordinator), Barbara Glittenberg (SDLN), Ole Deuter (stv. Internatsleiter) und Thilo Thedinga (Personalrat) zeigte sich der Ministerpräsident sichtlich beeindruckt über die Progressivität und Vorrangstellung des NIGE in Sachen Digitalisierung aber auch in anderen Feldern (z.B. als ausgezeichnete und prämierte Erasmus+ Schule).

Das NIGE als digitale Vorreiterschule

Mittels SDLN-Schaltungen zur Inselschule Langeoog (Schulleiterin Christine Deuter) und zur Inselschule Borkum (Schulleiter Johannes Ackermann) konnte sich der Ministerpräsident selbst ein Bild von der seit 10 Jahren praktizierten virtuellen Kooperation machen. Es wurde deutlich, dass das NIGE eine „Pionierrolle“ innehat, schon Wege eingeschlagen hat, auf die andere Schulen sich erst noch begeben müssen.

SDLN Schaltung mit der Inselschule Langeoog (Schulleiterin Christine Deuter) und der Inselschule Borkum (Schulleiter Johannes Ackermann)

Um ein Gefühl für die Atmosphäre und den Campuscharakter zu bekommen, erfolgte dann eine Besichtigung des Schulhofes und des Internates. Sehr interessiert nahm Herr Weil die Schlüsselrolle des Internates für die Inselschulen zur Kenntnis.

Ole Deuter erklärt die besondere Stellung des Internats

Der Rundgang endete mit einer Fahrradtour zum Sek-I-Gebäude, wo der neue Schulhof und das Multifunktionsfeld (Pausenliga) besichtigt wurden. Am Ende des Besuches kam Ministerpräsident Stephan Weil nicht umhin, festzustellen (im Gegensatz zu seiner eigenen Schulzeit), dass die Mitarbeiterinnen und Kollegen für diese Schule brennen und die Schule mehr als nur ein Lernort für alle dort Wirkenden ist.

Mit dem Fahrrad zum Sek-I-Gebäude

Gleichzeitig konnte er ein Bewusstsein über notwendige Investitionen z.B. in einen Neubau des Pavillons und insbesondere eine neue Turnhalle am Sek-I-Standort erlangen.

Große Investitionen stehen in den nächsten Jahren an

Nach 1 ½ Stunden endete Stephan Weils Besuch an „seiner“ Schule, aus der er vielfältige Einsichten und Wünsche mitgenommen hat. Wir hoffen, dass der Ministerpräsident unserer Einladung zum Spatenstich der neuen Sek-I-Turnhalle folgt.

Foto mit Tjark-Fokken Emken, Anja Renken-Abken, Karim Emken und Stephan Weil