NIGE-Schülerrat organisiert Demo für Demokratie

Klare Kante gegen Rechtsextremismus bei Esenser Demonstration

Bericht und Bilder: Tjark-Fokken Emken

Video: https://www.youtube.com/watch?v=H3rIIWykm4s

Jetzt und genau jetzt sei es an der Zeit aufzustehen und mit einer Demo ein klares Zeichen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus zu setzen; in Esens mit möglichst breiter Unterstützung vieler, so beschloss es die Schülervertretung des NIGE. Deshalb war die Freude groß, dass sich die Schülervertretungen der weiteren Esenser Schulen, Realschule, BBS, Hauptschule und Förderschule sich ohne Zögern dem Organisationsteam des NIGE anschlossen und innerhalb weniger Tage auch unfassbare weitere 29 Vereine, Parteien, Gruppen und Gruppierungen. „Schnell wurde aus einem Schneeball eine Lawine“ resümierte NIGE-Schülersprecher Hilko Krey.

Am Montag, den 29. Januar dann startete die Demonstration um 17:00 Uhr mit unzähligen Schülerinnen und Schülern und weiteren Teilnehmenden am NIGE.

Kurz nach 17:00 Uhr setzte sich der Demonstrationszug begleitet von der Polizei friedlich in Richtung Stadtzentrum in Bewegung. Am Schützenplatz stießen viele weitere Menschen zum Umzug hinzu und es ging weiter durch die Steinstraße zum Esenser Marktplatz.

Der Esenser Markplatz füllte sich mit mehr als 2000 Menschen!! – eine imponierende Anzahl von Demokratinnen und Demokraten. Tomma Siebels (NIGE) bedankte sich unter großem Applaus bei allen örtlichen Vereinen, Initiativen und demokratischen Parteien, die die Aktion unterstützt haben. „Der Zuspruch war einfach gigantisch“, fasste sie sehr, sehr zufrieden zusammen.

Bürgermeisterin Karin Emken musste als Rednerin leider kurzfristig erkrankt absagen. Dafür sprang Landrat Holger Heymann ein, der sich sichtlich bewegt bei allen Anwesenden bedankte: „Es macht mich unsagbar stolz, das heute hier zu sehen und hier sprechen zu dürfen.“

„Wir erheben heute gemeinsam unsere Stimme gegen den Rechtsradikalismus. Wir zeigen deutlich, dass wir denen, die nichts Gutes im Schilde führen, nicht das Feld überlassen wollen. Wir wollen Probleme diskutieren, ja, und sie lösen, nicht verdrängen mit dem Geschwafel der Rückwärtsgewandten. Die historische Erfahrung zeige, so Heymann, dass es notwendig sei, rechtzeitig gegen die braune Zumutung und für Freiheit, Vielfalt, Gerechtigkeit und Solidarität einzustehen.

Die NIGE-Band unter Leitung von NIGE-Lehrer Eberhard Nolopp spielte anschließend u.a. eine Cover-Version des einfühlsamen und thematisch passenden Birdy-Songs „People Help the People“.

Die NIGE-Band und das Duo Helmut Bengen & Alexander Sziedat sorgten für musikalische Umrahmung

Überzeugende Statements hielten auch die Schülersprecher der Realschule Esens Ines Goldenstein und Oliver Sperandio sowie die Schülersprecherin der Hauptschule Kea Weyers. Sie riefen dazu auf, sich jetzt gegen Rechtsextremismus, gegen Hass und Hetze und eine drohende Diktatur zu engagieren. „Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen gegen die Rechtsextremisten und ihre menschenverachtende Ideologie“ sagte Kea Weyers.

Sehr intensive, ergreifende Worte zum Umgang mit Rechtsextremisten fand NIGE-Schülersprecher Hilko Krey: „Die Welt ist kompliziert. Da haben wir Corona, Ukraine, Klimawandel, Israel-Palästina, Taiwan. Das hört gar nicht mehr auf. Man ist müde, klar, man hat auch Frust, auch klar. Aber sich deshalb ausnutzen lassen von den rechtsextremen Parteien? Da sagen wir ganz entschieden: Nöö!“ Es sei an der Zeit, tiefgründiger zu argumentieren, einander genau und gut zuzuhören. Und sich einzumischen, wenn die „Vereinfacher“ immer lauter würden. „Schreibt Geschichte“, forderte er. 

In einem kurzen und bewegenden Beitrag erinnerte der katholische Pfarrer i.R. Karl Terhorst, an den Siegeszug der Nazis in der Zeit der Weimarer Republik, der auch in Esens mit sehr hohen Wählerzahlen das Ende der Demokratie bewirkt hatte. „Umso aufmerksamer müssen wir heute sein, wenn uns die braune Suppe entgegenfließt“, forderte Terhorst. Er traf damit ebenso wie die jungen Redner den Nerv der Demonstranten.

In einem musikalischen Intermezzo intonierten das Duo Helmut Bengen & Alexander Sziedat den weltbekannten Protestsong in der Version von Pete Seeger „We Shall Overcome“ und animierte das Publikum zum Mitsingen.

Besonders bewegend waren die Worte der NIGE-Schüler Ha VY Le und Mihailo Micevic, die einen eigenen Migrationshintergrund haben, da ihre Eltern bzw. Großeltern nach Deutschland eingewandert sind. Die Ängste der beiden, die durch die rechtsradikalen Drohungen von Deportationen ausgelöst wurden, waren spürbar. Die Angst um den Verlust ihrer Heimat Deutschland, ihrer Freunde, ihrer Familie, ihres Lebens, so wie sie es jetzt kennen und ihrer Freiheit. Ihre persönlichen Worte berührten die Zuhörer besonders.

Zum Abschluss dieser hervorragend organisierten Demonstration wurde die Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ von allen Besuchern des Marktplatzes gesungen, musikalisch unterstützt vom Duo Bengen&Sziedat.

Esens ist bunt statt braun! Nie wieder ist jetzt!