Live with water, live with life

Am frühen Morgen des 14. Februars 2023 kam es vor dem Hauptgebäude des NIGE zu herzzerreißenden Szenen. Was war passiert?

Eine Woche, die das Leben vieler Schülerinnen und Schüler nachhaltig geprägt hat, fand hier ihren Abschluss. Während wir acht Tage zuvor an gleicher Stelle in unsichere, erwartungsvolle Gesichter geschaut hatten, mussten nun ausgerechnet am Valentinstag binnen kürzester Zeit liebgewonnene Freunde tränenreich verabschiedet werden.

Hinter allen Beteiligten lag das erste von vier länderübergreifenden Treffen im Rahmen des Projekts Erasmus+ zum Thema „Live with water, live with life“, das bei einem Vorbereitungstreffen der Lehrkräfte im November von Frau Tonn und Frau Geistert mit ihren internationalen Kolleginnen und Kollegen vorbereitet worden war und nun in Esens den Auftakt für die zweijährige Kooperation mit Schulen aus Patras/Griechenland, Piacenza/Italien und Nîmes/Frankreich bildete. 32 Schülerinnen und Schüler des NIGE aus den Klassen 9 bis 11 hatten sich mit überzeugenden Bewerbungen für eine Teilnahme qualifiziert und wurden in dieser Woche als Gastgeber Teil der großen europäischen Familie, so dass sich alle darauf freuen, das NIGE in den nächsten Monaten anderenorts in Europa repräsentieren zu dürfen.

Nach der offiziellen Begrüßung in der Schule durch Frau Renken-Abken und Herrn Stekker startete die Woche mit im Vorfeld vorbereiteten Präsentationen der Schülerinnen und Schüler zu ihren persönlichen Erfahrungen mit der Thematik „Wasser“. In Wettbewerben zum Entwerfen eines Projektlogos und -titels und bei einer Rallye durch die Esenser Innenstadt in internationalen Gruppen entstand schnell ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Am Donnerstagnachmittag besuchte uns Frau Thea Hamm von der Nationalparkverwaltung am NIGE und konnte mit ihrem englischsprachigen Vortrag zum Thema „Mikroplastik“ die Teilnehmer für den Schutz der Ozeane sensibilisieren. Spannende Vorträge erwarteten uns auch am Freitag im Alfred-Wegener-Institut Bremerhaven, wo Frau Dr. Mariana Soppa zur Frage „What colour is your ocean?“ referierte und Einblicke in ihre Forschung gewährte, sowie bei der Einführung von Frau Dr. Neele Meyer im Klimahaus zum aktuellen Forschungsstand und den Auswirkungen des Klimawandels. Die anschließende Besichtigung der Ausstellung konnte die Gäste nachhaltig beeindrucken.

Am Wochenende galt es die gewonnenen Erkenntnisse bei der Projektarbeit in der Schule in einem eBook festzuhalten. Sportliche Aktivitäten unter Anleitung von Frau Junkmann sowie Unternehmungen mit den Gastfamilien sorgten für eine weitere Stärkung des internationalen Zusammenhalts. Ein weiteres Highlight wartete am Montag noch mit den Führungen durch das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven, bei denen die Schüler ihre bisherigen Eindrücke mit weiteren Informationen intensivieren konnten. Einen gemeinschaftlichen Ausklang fand die Woche schließlich beim Bowling in Schortens, wo zwischen sportlichem Ehrgeiz, ersten Abschiedstränen und ausgelassenen Tänzen auf den Bahnsteigen alle Emotionen bedient wurden.

Für einige Schülerinnen und Schüler wird es schon Ende März ein Wiedersehen in Griechenland geben; andere freuen sich schon jetzt im Herbst in Italien bzw. kommenden Frühjahr in Frankreich ihre neu gewonnenen Freunde erneut zu treffen.

Ermöglicht wurden und werden diese prägenden Erfahrungen durch die Europäische Union, die dank des erfolgreichen Akkreditierungsantrags des Erasmus-Teams dem NIGE bis 2027 finanzielle Unterstützung für die Durchführung derartiger Projekte zukommen lässt.

Bericht: Kati Tonn und Hannah Geistert

Fotos: Andrea Janssen, Kati Tonn, Hannah Geistert