Kennenlerntage des 5. Jahrganges in Asel

Auch in diesem Jahr stand die Stärkung der Klassengemeinschaft in den Klassen 5a, 5b und 5d des NIGE zu Beginn des Schuljahres auf dem Plan. Erstmalig fand in Kooperation mit der BBS Wittmund eine zweitägige Kennenlernfahrt statt. Am 10.10.2023 trafen Auszubildende des sozial-pädagogischen Bereichs in der Jugendbildungsstätte in Asel auf unsere neuen Fünfer. Zwei sozialpädagogische Klassen der BBS organisierten ein ganztägiges Programm zum vertiefenden Kennenlernen. Mit allerlei Kooperationsspielen und Gemeinschaftsaktivitäten begeisterten sie die FünftklässlerInnen. Der Zusammenhalt unter ihnen wuchs.

An diesem Tag hatten die KlassenlehrerInnen die Möglichkeit ihre Klasse und die Kommunikation unter den SchülerInnen zu beobachten. Daraus können nun auch Schlussfolgerungen für die weitere Stärkung der Klassengemeinschaft im Schulalltag gezogen werden.

Am zweiten Tag der kurzen Fahrt ging es zum Naturschutzhof Wittmunder Wald. Neue Erkenntnisse über die Bäume sowie eine leckere gemeinsam zubereitete Suppe bildeten den krönenden Abschluss.

Text und Bilder: Daria Althoff und Mareike Frey