Juniorwahl am Nige

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Eltern und Besucher der Nige-Hompage,

die Wahllokale sind geschlossen und die ersten Hochrechnungen der Bundestagswahl 2013 liegen vor. Nicht nur die Bevölkerung ab 18 Jahren wurde in diesem Monat aufgefordert ihre Stimme abzugeben. Auch die Schülerinnen und Schüler des Niedersächsischen Internatsgymnasiums konnten vom 16.09. – 20.09.2013 ihre Erst- und Zweistimme bei der Juniorwahl abgeben. Die Juniorwahl ist ein bundesweites Programm, das unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages Professor Dr. Norbert Lammert steht. Das Ziel dieses Projektes ist es, einen Beitrag zur politischen Sozialisation von Jugendlichen zu leisten. Die Juniorwahl möchte Schülerinnen und Schüler an Prozesse der demokratischen Willensbildung heranführen und sie auf die künftige Partizipation innerhalb des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland vorbereiten. Am Ende steht die praktische Umsetzung der Wahl und des Wahlaktes.

 

In Vorbereitung auf den Wahlakt wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte des Faches Politik/ Wirtschaft im Unterricht auf die Wahl vorbereitet. Den Schülerinnen und Schülern wurden dabei grundlegende und tiefergehende Kenntnisse im Wahlsystem, den Wahlgrundsätzen sowie den Parteiprogrammen der teilnehmenden Parteien und Direktkandidaten vermittelt. Aufgrund dieser Vorbereitung waren die Schülerinnen und Schüler beim Wahlakt qualifiziert, eine fachlich fundierte Entscheidung zu treffen.
Bei der Vorbereitung, beim Wahlakt und beim Auswerten der Stimmen halfen zahlreiche Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die sich vor allem aus dem 12er Politikkurs, dem 11er Politikkurs von Herrn Günther sowie aus der Klasse 10b rekrutierten. Sie sorgten für einen reibungslosen und schnellen Ablauf der Wahl, standen für Fragen bei der Wahl für die wählenden Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und werteten insgesamt 543 Stimmzettel aus. Ohne sie wäre die Juniorwahl nicht möglich gewesen.
Im Endeffekt konnten dadurch insgesamt 543 von 564 stimmberechtigten Schülerinnen und Schüler mobilisiert werden, an der Wahl teilzunehmen. Es ergibt sich somit eine Wahlbeteiligung am Niedersächsischen Internatsgymnasium von 96,28 %. Davon kann Herr Roderich Engeler als Bundeswahlleiter nur träumen.

Nach der Auswertung durch die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer am Freitagnachmittag konnte folgendes Ergebnis festgehalten werden.

Wahl_Erstst_13

Bei den Direktkandidaten konnte sich Frau Karin Evers-Meyer von der SPD mit 194 von 537 gültigen Gesamtstimmen durchsetzten. Damit konnte sie den Wahlkreis 26 – Friesland – Wilhelmshaven – Wittmund für sich entscheiden. Dicht gefolgt von Herrn Hans-Werner Kammer (CDU) mit 171 Stimmen. Danach folgen Herr Victor von Fintel (B90/ Die Grünen) mit 85 Stimmen, Herr Lübbo Meppen (FDP) mit 48 Stimmen, Herr Ralph Niemeyer (Die Linke) mit 25 Stimmen, Herr Sebastian Weist (NPD) mit 8 Stimmen und Herr Udo Striess-Grubert (Freie Wähler) mit 6 Stimmen. 6 Stimmen wurden durch den Wahlvorstand als ungültig erklärt.
Wahl_Zweitst_13Bei der Wahl der Zweitstimme ergab sich am Niedersächsischen Internatsgymnasium folgendes Bild.
Insgesamt haben es sechs Parteien geschafft, die 5%-Hürde zu erklimmen. Besonders erfolgreich war dabei die CDU mit 133 Stimmen (24,7 %), gefolgt von der SPD mit 113 Stimmen (21 %), Grüne mit 111 Stimmen (20,6 %), den Piraten mit 75 Stimmen (13,9 %), FDP mit 35 Stimmen (6,5 %), Die Linke mit 33 Stimmen (6,1 %). Die 5%-Hürde haben folgende Parteien nicht erreicht: die Tierschutzpartei mit 22 Stimmen (4 %), NPD mit 11 Stimmen (2 %), AfD 4 Stimmen (1 %), MLPD und REP mit jeweils einer Stimme (0,1 %). Die Parteien pro Deutschland, Freie Wähler und PBC haben keine Stimmen erhalten.

Schreibe einen Kommentar