Bericht vom Halverder Ballonfestival

Am 24. September waren drei Schüler der Luft- und Raumfahrt AG unter der Leitung von Matthias Rudnick und dem ehemaligen Schüler Tamme Jibben beim Halverder Ballonfestival. Das Festival fand in diesem Jahr bereits zum 8. Mal in Halverde, im Kreis Steinfurt, statt. Hier treffen sich engagierte Ballonfahrer, um zu fachsimpeln und sich auszutauschen. Dieses Jahr waren 16 bemannte Ballone dort, die nahezu gleichzeitig gestartet sind. Ein beeindruckender Anblick!

Wir möchten in unserer AG einen Modell-Heißluftballon bauen und waren dort, um Ideen und Ratschläge für dieses Projekt zu sammeln. Da keiner von uns Erfahrung mit Modell-Heißluftballonen hat, waren wir für jeden Ratschlag der erfahrenen Balloner dankbar. Diese haben uns alles Nötige erklärt, d.h. welche Technik wir kaufen müssen und welche man sogar selbst bauen kann. Zum Beispiel haben sie uns dazu geraten, erst den Korb mit all der Technik zu bauen, diesen zu wiegen und erst dann die Größe der Hülle zu bestimmen. Sonst näht man monatelang eine Hülle und der Ballon hebt nicht ab, weil die Hülle nicht genug Auftrieb erzeugt. Zudem erklärten sie uns die nötigen rechtlichen Vorgaben, die man berücksichtigen muss. Beispielsweise muss die Flamme zu 100% per Fernsteuerung abschaltbar sein, oder ein Seil muss per Knopfdruck herunterfallen, um den Ballon notfalls einfangen zu können.

Eines der besten Momente war, als wir selbst einen Ballon ,,steuern“ durften. Natürlich fliegt er mit dem Wind, aber per Fernsteuerung lässt sich der Brenner steuern und damit wird der Steig- und Sinkflug reguliert. Gar nicht so leicht, da der Ballon nicht so agil wie eine Drohne reagiert, sondern eine Verzögerung von etwa 5 bis 10 Sekunden zwischen voller Flamme und Steigflug besteht.

Das Festival hat uns in unserer Idee, einen Nige-Modell-Heißluftballon zu bauen, bestärkt. Wir sind jetzt hochmotiviert einen solchen Ballon fertigzustellen und über das Schulgelände schweben zu lassen. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Text und Fotos: Tamme Jibben