NIGE erhält Auszeichnung „Digitale Schule

38 Schulen aus ganz Niedersachsen wurden am Montag, dem 19.9.2022, in einer feierlichen Onlineveranstaltung von Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorsitzendem von MINT Zukunft e.V. und Grant Hendrik Tonne, dem niedersächsischen Kultusminister, als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. (13 Schulen erhielten die Auszeichnung „digitale Schule“).

Stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft nahmen an der digitalen Zertifizierungsfeier Schulleiterin Frau Anja Renken-Abken und der Beauftragte für Medien Herr Matthias Wild am NIGE teil.

In den letzten Jahren haben sich Schulen stärker für die Chancen, die die digitale Bildung bietet, geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module:

  1. Pädagogik & Lernkulturen
  2. Qualifizierung der Lehrkräfte
  3. Regionale Vernetzung
  4. Konzept und Verstetigung
  5. Technik und Ausstattung

Die Module orientieren sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. Das NIGE erhielt bei seiner ersten Bewerbung durch die Jury eine herausragende Bewertung in sämtlichen Kategorien und wurde durch die Auszeichnung „Digitale Schule“, welche für drei Jahre gilt, zertifiziert. Frau Renken-Abken sieht in dieser Auszeichnung die Bestätigung für die langjährige engagierte Arbeit des Kollegiums im Bereich der digitalen Bildung. Die Lern- und Kommunikationsplattform IServ, die Niedersächsische Bildungscloud und das Videokonferenzsystem SDLN gehören seit langem selbstverständlich zum Unterricht. Die administrativen Aufgaben werden digital wahrgenommen. Ein weiterer Fokus der Schule liegt durch den Informatikunterricht, ein breitgefächertes Ganztags- und AG-Angebot (z.B. Luft- und Raumfahrt, Robotik, Tontechnik und Video) und diverse Projekte auf der Förderung des MINT Bereiches.

Links:

Übersicht über ausgezeichnete Schulen