Lehrerfortbildung – 21st Century Skills and Embracing Diversity

Die Lehrerfortbildung des Portals SchoolEducationGateway „21st Century Skills and Embracing Diversity“, die im Rahmen von Erasmus+ durchgeführt wurde, einem Programm, das von der Europäischen Union finanziell unterstützt und gefördert wird, an der ich Anfang September in Dublin teilgenommen habe, war sehr spannend und horizonterweiternd:

Sie hat mir einige Methoden und Ideen zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens, des kritischen Denkens, der Eigenständigkeit und der Kreativität bei den SchülerInnen in einem zeitgemäßen Unterricht mitgegeben. Sowohl die arbeitsteilige Gruppenarbeit in Form des Jigsaw als auch die Idee des Flipped Classroom haben wir TeilnehmerInnen bei der Erarbeitung von Inhalten aus der Positiven Psychologie, etwa Prinzipien und Ideen wie Achtsamkeitspraxis, Dankbarkeit, Körperbewusstheit und Bewegung, Ehrliches Mitteilen, Aktives Zuhören, Selbstvertrauensstärkung, Mediation und Gewaltfreie Kommunikation selbst erfahren und erlebt. Wir wurden durchgehend in Partner – und Gruppenarbeiten aktiviert und haben dadurch besonders viel mitnehmen können und auch erfahren, wie effektiv diese kooperativen Lernmethoden ganz besonders in Bezug auf das emotional-soziale Lernen sein können.

 

Ebenso habe ich über „Do’s und Don’ts“ bei Mobbingintervention gelernt, Kommunikationsstrategien zum Konfliktmanagement an die Hand bekommen, meine eigene Konfliktkompetenz reflektiert und Methoden zur Bewusstmachung und Reduzierung von Stereotypen und Vorurteilen erhalten und in Gruppenarbeit selbst angewendet.

Alle Inhalte sind auf die meisten Fächer übertragbar bzw. vor allem allgemeinpädagogisch relevant. Gerade das Implementieren von Achtsamkeitspraxis das Einüben von Aktiver Zuhörpraxis sowie Gewaltfreier Kommunikation im Unterricht verringert Stress, Frust und Angst in der Schule und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Zufriedenheit und Wohlbefinden und somit auch von effektivem Lernen bei den SchülerInnen. Der große Fokus sowohl auf der Aktivität als auch auf der Kreativität und Kooperation der SchülerInnen in einem zeitgemäßen Unterricht leuchtet mir ebenso ein wie die Relevanz ehrlicher Kommunikation und emotional-sozialen Lernens ganz unabhängig vom fachspezifischen Lernziel. Vielen Dank für das Ermöglichen dieser sehr wichtigen und interessanten Erfahrung!

Text und Bilder: Ricarda Grewe