Juniorwahl am NIGE

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern und Besucher der Nige-Hompage,

die Wahllokale sind geschlossen, die ersten Hochrechnungen der Bundestagswahl 2021 liegen vor und auch die Ergebnisse der diesjährigen Wahl der Klassenstufen 8 – 13 im Rahmen der Juniorwahl sind ausgewertet.
Die Juniorwahl ist ein bundesweites Programm und verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur politischen Sozialisation von Jugendlichen zu leisten. Die Juniorwahl möchte Schülerinnen und Schüler an Prozesse der demokratischen Willensbildung heranführen und sie auf die künftige Partizipation innerhalb des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland vorbereiten. Am Ende steht die praktische Umsetzung der Wahl und des Wahlaktes.

In Vorbereitung auf den Wahlakt wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte des Faches Politik/ Wirtschaft im Unterricht auf die Wahl vorbereitet. Den Schülerinnen und Schülern wurden dabei grundlegende und tiefergehende Kenntnisse im Wahlsystem, den Wahlgrundsätzen sowie den Parteiprogrammen der teilnehmenden Parteien und Direktkandidaten vermittelt. Aufgrund dieser Vorbereitung waren die Schülerinnen und Schüler beim Wahlakt qualifiziert, eine fachlich fundierte Entscheidung zu treffen.

Bei der Vorbereitung, beim Wahlakt und beim Auswerten der Stimmen halfen zahlreiche Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die sich vor allem aus der 11 D rekrutierten. Sie sorgten für einen reibungslosen und schnellen Ablauf der Wahl, standen für Fragen bei der Wahl für die wählenden Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und werteten insgesamt 483 Stimmzettel aus.

Letztendlich konnten dadurch insgesamt 542 von 603 stimmberechtigten Schülerinnen und Schüler mobilisiert werden, an der Wahl teilzunehmen. Es ergibt sich somit eine Wahlbeteiligung am Niedersächsischen Internatsgymnasium von 89,88 %. Davon kann Herr Thiel als Bundeswahlleiter nur träumen, obwohl auch die Wahlbeteiligung am Nige geringer ausgefallen ist, als noch in den Jahren 2013 (96,28 %) sowie 2017 (90,28 %).

Nach der Auswertung durch die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer konnte folgendes Ergebnis festgehalten werden.
Bei den Direktkandidaten (Erststimme) konnte sich Frau Siemtje Möller von der SPD mit 154 von 536 gültigen Gesamtstimmen im Wahlkreis 26 durchsetzen.

Bei der Wahl der Zweitstimme ergab sich am Niedersächsischen Internatsgymnasium folgendes Bild. Insgesamt haben es sechs Parteien geschafft, die 5% – Hürde zu erklimmen. Besonders erfolgreich war dabei die FDP mit 117 Stimmen (21,7 %), gefolgt von Bündnis 90/ Die Grünen mit 116 Stimmen (21,6 %), SPD mit 107 Stimmen (19,9 %), die CDU mit 56 Stimmen (10,4 %), die Tierschutzpartei mit 39 Stimmen (7,2 %) und Die PARTEI mit 35 Stimmen (6,5 %). Die 5%-Hürde haben folgende Parteien nicht erreicht: Piraten mit 7 Stimmen (1,3 %), Die Linke 23 (4,3), AfD 9 Stimmen (1,7 %), V-Partei3 6 Stimmen (1,1), Freien Wähler, du. und Volt mit 5 Stimmen (0,9%), die Humanisten mit 3 Stimmen (0,6 %) sowie MLPD, ÖDP, DKP, dieBasis, TEAM TODENHÖFER mit jeweils einer Stimme (0,2 %).

Die Ergebnisse der Erst- und Zweitstimme sollen dazu anregen, diese Ergebnisse zu interpretieren, zu vergleichen und innerhalb der Klasse oder im Freundeskreis auszuwerten. Dabei ist auch ein Vergleich mit den Ergebnissen der Bundestagswahl 2021 erlaubt. Vielleicht lassen sich hierbei Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen der Jugend und der „älteren“ Generation finden.

Hiermit möchte ich mich nochmals beim Wahlvorstand, den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, der Fachschaft Politik/ Wirtschaft, der Schulleitung und den beteiligten Fachlehrern für Ihre Mithilfe und Kooperation bedanken. Ohne diese Beteiligten wäre die Juniorwahl am Niedersächsischen Internatsgymnasium nicht so ein Erfolg gewesen.

S. Günther
Betreuende Lehrkraft der Juniorwahl

(Grafiken und Text S. Günther)