Physikprojekt der Klasse 10FLS

Wir, die Klasse 10 FLS, arbeiten in diesem Juni an einem Physikprojekt. Unser Lehrer erzählte uns vor paar Wochen von der Firma „Stratoflights“, die für  Unternehmen „Marketing am Rande des Weltalls“ betreiben. Wir haben vor, einen mit Helium gefüllten Wetterballon bis in die Stratosphäre zu schicken. Die Marken, die unser Projekt sponsern, werden mit Markennamen oder Werbebotschaft mitgeschickt. Kameras, die wir an dem Ballon befestigen, fangen diesen magischen Moment ein. Wir werden 2 Kameras anbringen, eine wird uns von Oben filmen, die andere filmt nach Vorne, damit wir auch alles sehen können. Wir hoffen darauf viele unterschiedliche Dinge auf den Aufnahmen zu sehen, wie die Erdkrümmung oder das Schwarze des Weltalls. Durch einen „Datenlogger“, werden wir zusätzlich alle Informationen über Geschwindigkeit, Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit bekommen. Mit einem GPS Sender hoffen wir darauf, den Ballon auch später wiederfinden zu können. Wir stecken gerade mitten in den Vorbereitungen. In kleinen Gruppen regeln wir verschiedene Aufgaben, wie:

  • Plakate und Flyer gestalten
  • Informationen sammeln
  • Den Starttag planen
  • Instagram und TikTok Seiten erstellen
  • Berichte schreiben
  • Sponsoren für das teure Equipment suchen
  • Mit der Firma alle Fragen klären unseren Starttag organisieren

Also haben wir sehr viel zu tun. Zudem werden nach dem Projekt noch Berichte in dem Anzeiger für Harlingerland, sowie unserer NIGE Homepage folgen. Der Wetterballon, für den wir uns entschieden haben, kann bis zu 30 Kilometer hochfliegen und landet in einem Umkreis von ca. 50 Km wieder. Der Start soll in der Woche vom 12.07. bis zum 16.07. erfolgen, kann aber aufgrund des Wetters jederzeit verschoben werden.

Wir hoffen ihr habt Interesse an unserem Projekt und freut euch schon darauf, zusammen mit uns den Wetterballon steigen zu lassen. Noch zusätzliche Informationen findet auf der Internetseite von Stratoflights, https://www.stratoflights.com/.

Text: Alina Bruns & Bild: Mit freundlicher Genehmigung von https://www.stratoflights.com/