Internatsgymnasium öffnet Schaufenster

 

Für die jetzigen Viertklässler geht die Zeit an ihrer Grundschule zu Ende. Bis zum 31. Mai haben Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigte die Möglichkeit, ihr Kind an einer weiterführenden Schule anzumelden. „Weil es aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr keinen Tag der offenen Tür, keine Schnuppertage für die künftigen Fünftklässler und auch keine Infoabende wie sonst im Februar für die Eltern geben kann, möchten wir Schülern und Eltern die Möglichkeit geben, das Niedersächsische Internatsgymnasium in Esens online kennenzulernen und sich über die Angebote der Schule zu informieren“, sagt Schulleiterin Anja Renken-Abken.

Um Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten von Schülern des 4. Grundschuljahrgangs bei der Wahl einer weiterführenden Schule eine Orientierung zu geben, stellt sich das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens in einem interaktiven Schaufenster vor. Das erklären Schulleiterin Anja Renken-Abken und Andreas Stekker. Text und Bild: Klaus Händel

Zu diesem Zweck hat Andreas Stekker, Lehrer am NIGE, ein Padlet entwickelt, eine Art interaktives Schaufenster mit allen erdenklichen Informationen über die Schule, die Lehrer, das pädagogische Konzept und die Angebote. Zu finden ist das Schaufenster auf der Homepage des NIGE. „Die interaktive Online-Präsentation ist noch nicht abgeschlossen. Weitere Informationen, darunter kleine Erfahrungsberichte von Schülern zu ihrem Wechsel von der Grundschule an das Gymnasium, sollen in Form von O-Tönen noch folgen“, sagt Stekker.

„In unserem Schaufenster geben wir allgemeine Infos zur Neuaufnahme von Grundschülern des vierten Jahrgangs für das Schuljahr 2021/2022“, sagt die Rektorin. Es gibt einen 3-D-Rundgang durch die Gebäude und einen Drohnenflug über das gesamte Schulgelände. Hinzu kommt ein Überblick über den Werdegang der Schüler am NIGE und über das Angebot wie Projekte, Sprachen, Arbeitsgemeinschaften und den Ganztagsbetrieb. „Entstanden ist eine Art interaktiver Flyer, eine Info-Broschüre der Schule“, erklärt Andreas Stekker. „Damit möchten wir allen interessierten Eltern und Schülern die Möglichkeit geben, das NIGE kennenzulernen“, sagt Rektorin Anja Renken-Abken. Auch das Kollegium stellt sich vor.

Hinzu kommen Hinweise zu den Förder- und Forderangeboten, zum Sportangebot sowie ein ganz gewöhnlicher Tagesablauf am NIGE. Sämtliche Informationen sind sprachlich auf die künftigen Fünftklässler abgestimmt.

„Darüber hinaus möchten wir die Erziehungsberechtigten am 15. und 16. März jeweils ab 19.30 Uhr zu einem digitalen Infoabend einladen“, sagt die Schulleiterin. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich unter  04971 / 9130 oder per E-Mail an Andreas Stekker. Dort und im Schaufenster des NIGE gibt es auch die Informationen zur Anmeldung der künftigen Fünftklässler in digitaler Form oder schriftlich per Post.

„Dafür gibt es ein Zeitfenster bis zum 31. Mai“, erklärt Anja Renken-Abken. Darauf hätten sich alle weiterführenden Schulen in der Region geeinigt. „Aber wir stehen auch schon jetzt für eine persönliche Beratung der Eltern zur Verfügung.“

Mehr Informationen unter: andreas.stekker@nige.de