Forderangebote

Wöchentliche Angebote zur Förderung von Hochbegabung am NIGE:

Wöchentliche Angebote zur Förderung von Hochbegabung am NIGE (Sj. 2018/19)

 

I. Mathematik

Wir sind die „Mathleten“!

Unser Motto: Wir sehen Probleme, wo gar keine sind, und versuchen sie zu lösen! Es macht Spaß, die Mathematik für die verschiedensten Alltagsprobleme anzuwenden. Außerdem lösen wir knifflige und gemeine Aufgaben aus z.B. alten Matheolympiaden.  

Start: Donnerstag 23.08.2018,

14.15 Uhr – 15.50 Uhr

Treffpunkt Atrium

 Leiter: Herr Kiritz

 

II. Naturwissenschaften

Die Erde im Weltall

Was ist das Besondere am Planeten Erde? Wo befindet er sich im Weltraum? Durch welche Kräfte wird unser Heimatplanet beeinflusst? Könnte es irgendwo eine zweite Erde geben? Könnten wir einen anderen Planeten zu einer neuen Erde machen und sollten wir das tun? Woher weiß man das alles? Diese inhaltlichen Fragen sollen als Rahmen für die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen dienen. Dabei wird besonders die Frage im Mittelpunkt stehen, woher naturwissenschaftliche Erkenntnisse stammen und wie sie bewiesen werden können. Hierzu sollen Informationen aus verschiedenen Quellen genutzt werden, aber auch einige Experimente sollen geplant und durchgeführt und im Hinblick auf die Aussage beurteilt werden. Neben den oben genannten Punkten sind aber auch Eure Anregungen wichtig! Wir werden Zeit haben, um Fragen von Euch zu diskutieren und gemeinsam nach Antworten zu suchen.  

 

Start: Start: Donnerstag 23.08.2018,

14.15 Uhr – 15.50 Uhr

Treffpunkt Atrium

Leiterin: Frau Schäfer

 

III. Englisch

Du magst Englisch, bist neugierig und arbeitest gerne kreativ?

–> Dann bist du genau richtig bei uns!!!

 

In der Begabtenförderung Englisch wirst du deine kreative Seite entdecken und ganz nebenbei viel Neues rund um die englische Sprache lernen.

Wir werden Spiele erstellen und spielen, englische Mahlzeiten kennenlernen und essen, uns kleine kreative Projekte ausdenken und verwirklichen und noch viel viel mehr!

Das Programm ist offen gestaltet, so dass du deine eigenen Ideen mit einbringen kannst.

Der Kurs gilt der Begabtenförderung in Englisch, ist aber auch offen für alle Interessierten!

Ich freue mich auf dich und deine Ideen 🙂

 

Start: Start: Mittwoch,  22.08.2018,

14.15 Uhr – 15.50 Uhr

Treffpunkt Atrium

Leiterin: Frau Seggermann