The Phoenix Theatre am NIGE

Theater in englischer Sprache (22. Oktober 2024)

Where is the treasure?“ hieß es schon frühmorgens in der vollbesetzten NIGE-Aula:

Am Dienstag nach den Herbstferien wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 vom säbelrasselnden Piraten Captain Jack begrüßt und begleiteten ihn und seine Begleiterin in einem unterhaltsamen Stück auf seiner Schatzsuche. Zur Unterstützung bei der Schatzsuche wurden immer wieder Freiwillige aus dem Publikum auf die Bühne geholt, was mit tosendem Applaus des Publikums belohnt wurde.

Während es bei dem Musical „Captain Jack“ laut und lustig zuging, wurden im zweiten Stück „Songs my mother taught me…“ für die Jahrgänge 8 – 10 mit der Situation von Flüchtlingen ernstere Töne angeschlagen. Die 15-jährige Sami, die aus dem fiktiven Land Tansanova unter schwierigen Bedingungen nach Großbritannien gereist war und der britische Jugendliche Craig treffen sich in der Schule und erkennen bald, dass sie trotz höchst unterschiedlicher kultureller Erfahrungen und Sprachen, die gleichen Hoffnungen und Träume für ihr Leben haben und sich trotz ihrer Andersartigkeit in schwierigen Situationen gegenseitig unterstützen können.

Den Abschluss des englischsprachigen Theatervormittags bildete die Aufführung der Shakespeare – Komödie „A Midsummer Night’s Dream“ für die Jahrgänge 11 – 13. Aufgrund der zahlreichen Charaktere in diesem Stück war die aktive Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler auf der Bühne gefragt. Dazu wurden sie von den professionellen Schauspielern mit einfachen Requisiten wie Kronen oder Kränzen sowie kurzen Texten in elisabethanischem Englisch ausgestattet. Nach Überwindung des anfänglichen Schocks plötzlich vor den  Mitschülerinnen und Mitschülern Teil einer Aufführung zu sein, hat die Aufführung sowohl den Akteuren auf der Bühne als auch dem Publikum großen Spaß gemacht.

Im Anschluss an jede Aufführung beantworteten die beiden Schauspieler aus England und Kalifornien mit Freude und Humor jegliche auch noch so ungewöhnliche Fragen, die ihnen von den Schülerinnen und Schülern gestellt wurden.

Am Ende waren sich alle einig, dass der Vormittag eine gelungene Abwechslung zum normalen Englischunterricht und zudem eine tolle Möglichkeit ist, die erworbenen Englischkenntnisse auch mal außerhalb des Unterrichts mit Muttersprachlern anzuwenden.

Text und Bilder: T. Harms, B. Glittenberg, A. Stekker, Katrin Hoffmann