Teamtraining im Jahrgang 5

Die Stärkung der Klassengemeinschaften stand am 24. Januar 2023 für alle 5. Klassen des NIGE auf dem Programm.

Die 5a und die 5c hatten bereits auf der Klassenfahrt im Herbst letzten Jahres in der Jugendherberge Osnabrück ein Teamtraining in Kooperation mit der Firma Schnee und Hansemann aus Osnabrück. Dort wurden bei schönstem Wetter verschiedene Teamaufgaben gemeinsam gelöst. Angeleitet durch die beiden Teamer Maurice und Jan erarbeiteten die Klassen verschiedene Lösungsstrategien als Gruppe und reflektierten die Umsetzung ihrer Ideen. Die begleitenden LehrerInnen (Frau Althoff und Frau Frey für die 5c und Frau Wiehl und Herr Bruns für die 5a) konnten ihre Schützlinge dabei aus der Außenperspektive beobachten und ebenfalls mit den Teamern reflektieren. Einige SchülerInnen konnten bisher verborgene Qualitäten zeigen.

Um an diese erfolgreiche Erfahrung anzuknüpfen und die Klassengemeinschaft weiter zu verbessern, wurde das Team aus Osnabrück am 24. Januar 2023 zu uns an die Schule eingeladen.

In den ersten vier Stunden wurde mit den bisher noch nicht betroffenen Klassen 5b und 5d ein Grundlagentraining für die Klassengemeinschaft in der Sporthalle durchgeführt. Ähnlich wie bei den anderen beiden Klassen im Herbst standen kooperative Herausforderungen sowie nachhaltige Reflexionsphasen im Mittelpunkt des Teamtrainings. Im Anschluss folgte ein Aufbauseminar zum Teamtraining für die 5a und 5c. Die Teamer hatten neue Herausforderungen vorbereitet, welche an diesem Tage von beiden Klassen nicht alle gelöst werden konnten. Somit ging es nicht nur um den Gruppenerfolg am Ende, sondern vielmehr darum, den Erfolg im Prozess des Lösungsweges und dessen Fortschritt zu erkennen und zu reflektieren.

Die LehrerInnen hatten an diesem Tag wiederum die Möglichkeit, ihre Klasse und die Kommunikation innerhalb dieser von außen zu beobachten. Die SchülerInnen konnten vor allem Erkenntnisse zum respektvollen Miteinander sowie zu einer gelingenden Kommunikation innerhalb der Klasse mitnehmen. Insgesamt war es also ein gelungener Tag, bei dem die SchülerInnen viel Spaß hatten.

Text und Bilder: Fabian Bruns