Shakespeare am NIGE

Am vergangenen Donnerstag, dem 4. November war es endlich wieder so weit: für die Englischkurse der Jahrgänge 12 und 13 konnte die Fachschaft Englisch eine externe Theater-Kompanie an die Schule holen.

Die zwei brillanten britischen Darsteller des Phoenix Theatre aus Krefeld präsentierten den etwa 200 Oberstufenschülerinnen und -schülern nicht nur eine außergewöhnliche, unterhaltsame und spannende Aufführung von Shakespeares Richard III, sondern besetzten weitere Rollen geschickt mit Schülern aus dem Publikum, was die Spannung zusätzlich erhöhte. Nahezu alle Lernenden gaben den Lehrkräften eine positive Rückmeldung über die Veranstaltung. 

We were well-entertained, I really liked the involvement of the audience into the play and the actors were exceptionally good„, sagt z.B. Mai Lan Le aus dem Schwerpunktkurs Englisch bei Frau Grewe. Die aufmerksame Stille, die Lacher und die vielen Fragen an die beiden Darsteller im Nachgang der Aufführung zeugen ebenfalls von der Begeisterung der Lernenden. Auch Grundkurs-Lernende meldeten zurück, sie hätten die Geschichte verstanden und fänden Shakespeare soweit interessant und spannend. 

Aber worum geht es eigentlich in dieser historischen Tragödie von 1592? Kurz gesagt: Um Mord und Macht. Der grausame, in seiner Skrupellosigkeit und Machtgier vor nichts zurückschreckende Herzog Richard III tötet im Laufe des Stückes alle möglichen Thronfolger und Familienmitglieder, sodass er König von England wird. Auch seine Brüder sowie die Kronprinzen müssen dran glauben und werden abgemetzelt. Um seine Macht zu festigen, heiratet er Lady Anne, deren Schwiegervater und Ehemann er selbst hat töten lassen. Die Szene, in der er ihr den Hof macht, war besonders souverän gespielt, weil sie die Scheinheiligkeit Richards und die etwas merkwürdige Wandlung Lady Annes von hasserfüllt zu heiratsbereit zeigte. Lange währt Richards Glück auf dem blutig erkämpften Thron aber nicht: In einer atemberaubend dargestellten Kampfszene mit Dolchen und dramatischer Hintergrundmusik wird er in einer Schlacht erstochen und der gute König Richmond übernimmt den Thron in England.

Richard wurde auf eine überzeugende und doch auch teils lustig-unterhaltsame Weise von Lewis Noble aus London gespielt. Es wurde nicht nur der Originaltext verwendet, sondern auch immer wieder Erklärungen in modernem Englisch eingebaut, sodass alle die in Teilen doch verwirrende Handlung verstanden. 

Hannah Hornsby aus Wales spielte neben Lady Anne auch so einige andere Figuren und beeindruckte mit ihrer Wandlungsfähigkeit, sowie mit ihrer Authentizität im Spiel. 

Insgesamt war es für alle eine schöne Abwechslung vom „neuen normalen“ Schulalltag, ganz besonders, nachdem im letzten Jahr eine solche kulturelle Veranstaltung kaum möglich war und somit eine lange Kultur-Durststrecke hinter uns liegt.

Text: Ricarda Grewe

Bilder: Barbara Glittenberg