Biologie

Fachkollegium

Herr Gerd Amberg
Herr Henning Harfst
Frau Edda Janssen
Frau Sonja Janssen
Herr Dave Münster (Fachkonferenzleiter)
Frau Anja Renken-Abken
Frau Nele Schröder (R)
Herr Oliver Stockmann


Lehrpläne Sekundarstufe I

Schulcurriculum 5-6

Klasse 5:
Vom Wolf zum Hund
Tiere im Winter
Der Mensch – auch ein Wirbeltier
Auch Pflanzen sind Lebewesen

Klasse 6 (epochal):
Anlegen eines Herbariums
Sexualität des Menschen
 

Schulcurriculum 7-8

Klasse 7 (epochal):
Zellen und Fotosynthese
Zusammenhänge zwischen Fotosynthese und Zellatmung

Klasse 8:
Zusammenhänge Ernährung und Verdauung
Atmungsorgane und Blutkreislaufsystem
Untersuchung eines Ökosystems: Der Wald

 

Schulcurriculum 9-10

Klasse 9 (epochal):
Sinneswahrnehmungen
Sexualität

Klasse 10:
Grundlagen der Vererbung
Immunsystem


Lehrpläne Sekundarstufe II (Oberstufe)

Einführungsphase (11)

Schulcurriculum 11
Zellbiologie
Enzymatik
Immunbiologie

 

Qualifikationsphase (12/13)
Schulcurriculum 12-1
Schulcurriculum Jg 12 Kursthema Sportbiologie (PDF)

Schulcurriculum 12-2
Schulcurriculum Jg 12 Kursthema Ökologie (PDF)

Schulcurriculum 13-1
Schulcurriculum Jg 13 Kursthema Neurobiologie (PDF)

Schulcurriculum 13-2
Schulcurriculum Jg 13 Kursthema Evolution (PDF)


Lehrbücher

Die eingeführten Lehrbücher sind in den aktuellen Buchlisten zu finden.


Überlegungen zur Wahl eines Prüfungskurses Biologie

Im Fach Biologie werden verschiedene Fragestellungen mit naturwissenschaftlichem aber auch gesellschaftlichen Problemstellungen bearbeitet. Neben den bisher erzielten Leistungen sollten daher auch Interesse und Motivation bei der Fachwahl eine Rolle spielen.

Wie in jeder Naturwissenschaft steht auch in der Biologie die wissenschaftspropädeutische Vorgehensweise im Mittelpunkt. Genaues Beobachten, die Bildung und Überprüfung von Hypothesen, selbständiges Auswerten der Ergebnisse, das Planen weiterer Experimente usw. sind wesentlicher Bestandteil des Unterrichtsgeschehens. Aufgrund der Komplexität der Sachverhalte können Experimente zum Teil nur theoretisch anhand von Datenmaterial nachvollzogen werden.

Eine enge Verbundenheit zu den anderen Naturwissenschaften, insbesondere mit dem Fach Chemie ist gegeben. Aus den angeführten Gründen ist die Biologie nicht als “leichteste“ Naturwissenschaft zu verstehen. Ein solides Faktenwissen erfordert Lerndisziplin. Darüber hinaus ist die Komplexität und Abstraktion der Fachinhalte nicht zu unterschätzen. Dies sollte bei der Fachwahl berücksichtigt werden.