Geschichte (bilingual)

 

 

Nostalgia is like a grammar lesson; you find the present tense, but the past perfect.

– Owens Lee Pomeroy

Men is trapped in history and history is trapped in men.

– James Baldwin

Bilingualer Unterricht bzw. „fremdsprachlich erteilter Sachfachunterricht“ wird seit einigen Jahren am Niedersächsischen Internatsgymnasium ab Klasse 7 unterrichtet.

Der Grund für diese Maßnahme ist, dass mit dem bilingualen Angebot der europäische Gedanke an unserer Schule gefördert werden soll und der Tatsache Rechnung getragen wird, dass Fremdsprachenkompetenz sich immer mehr zu einer sogenannten Schlüsselqualifikation entwickelt. Insbesondere das Englische gewinnt in unseren Lebens- und Arbeitsverhältnissen stetig an Bedeutung

Ziel des bilingualen Unterrichts ist auch eine über das bisherige Maß hinausgehende, sichere Beherrschung der englischen Sprache durch die teilnehmenden Schüler. Dadurch kann beispielsweise ein Studium bzw. eine Berufsausbildung im In-und Ausland erleichtert werden. Die Teilnahme am bilingualen Unterricht wird auf dem Zeugnis bescheinigt.

Die Organisation des Unterrichts

Die Schüler werden fast ausschließlich mit englischsprachigen Quellen und Darstellungstexten zur Geschichte arbeiten. Dabei wird sichergestellt, dass die in Niedersachsen gültigen Vorgaben für das Fach Geschichte (Kerncurricula) abgedeckt werden.

Es gibt am NIGE keine sogenannten bilingualen Klassen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten aus allen 7. Klassen die Möglichkeit am bilingualen statt am deutschsprachigen Geschichtsunterricht teilzunehmen und werden in einer Lerngruppe unterrichtet. Ein Wechsel vom bilingualen zum deutschsprachigen Geschichtsunterricht und umgekehrt ist nur zum Schuljahresende oder Schulhalbjahresende möglich und muss in schriftlicher Form von den Eltern beantragt werden. Die Entscheidung für die Teilnahme am bilingualen Unterricht kann unabhängig von der Wahl der zweiten Fremdsprache getroffen werden. In der Regel wird in den Klassen 6 am Ende des Schuljahres eine sogenannte „Schnupperstunde“ angeboten, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den bilingualen Unterricht zu geben.

Wie werden Schülerleistungen bewertet?

Bei der Bewertung der Leistung im englischsprachig erteilten Geschichtsunterricht werden fachbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten, nicht die Englischkenntnis beurteilt. Klassenarbeiten werden auch nur sprachlich korrigiert und haben kaum Einfluss auf die Note.

 Anforderungen für eine Teilnahme am bilingualen Unterricht

Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen gute bis sehr gute Vorkenntnisse aus dem Englischunterricht der Klassen 5 und 6 vorhanden sein. Darüber hinaus muss die Bereitschaft vorhanden sein, höheren Anforderungen zu genügen und eine gewisse Mehrbelastung in Kauf zu nehmen, z. B. Vokabeln und Fachbegriffe zu lernen. Deshalb kann der bilinguale Unterricht auch nicht als eine Art Förderunterricht genutzt werden, um eventuelle Defizite im regulären Englischunterricht auszugleichen. Die Schüler sollten Freude an der Beschäftigung mit historischen Sachverhalten und an der Arbeit mit entsprechenden Texten haben.

Ansprechpartner bilingualer Geschichtsunterricht: Andreas Stekker