Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Irland 2023

Irish Dance: Großer Erfolg für NIGE-Schülerin bei Westeuropa-Meisterschaft

Am 12.-13. November 2022 nahm auch das Esenser Team beim jährlichen Irish Dance „Western European Championships“ wieder teil.

Ganz vorne mit dabei: Die NIGE-Schülerinnen Lea Pankratz und Anneke Ritter.

Für die 15-jährige Anneke (rechts im Bild) war diese Meisterschaft eine ganz besondere, denn während sie sich im letzten Jahr bereits die Top 5 sicherte, steigerte sie sich in diesem Jahr auf die Top 3 in ihrer Altersklasse. In drei Vorrunden sowie der letzten „Recall“-Runde stellte sie ihr rhythmisches und athletisches Können unter Beweis und brachte überglücklich die Bronze-Medaille mit in die Heimat. Gerüstet durch das wöchentliche Training in der Montags-AG konnte auch Lea sich im „Beginner-Level“ des vorangegangenen Qualifikations-Wettkampfes mit gerade einmal 12 Jahren gegenüber ihren größtenteils 17-jährigen Gegnerinnen behaupten und so mit Bravour ihre erste Meisterschaft hinter sich bringen. Sie belegte einmal den 6. und einmal den 7. Platz.

Trainerin Neele Eilerts (18), ebenfalls Schülerin des NIGE, war mehr als zufrieden mit den Ergebnissen der beiden und der restlichen Gruppe, die zusätzlich zur AG jeden Freitag in unserer Spielhalle trainiert: „Ich bin so stolz auf all meine Mädchen. Mir war einzig wichtig, dass alle Spaß haben und der Wettkampf sie motiviert, beim Training noch mehr Gas zu geben. Wie sich zeigt, hat es die Gruppe geschafft, meine Erwartungen in vollem Maße zu übertreffen.“ Für Anneke heißt es nun jedoch keineswegs Füße hochlegen, denn mit ihrem Ergebnis hat sie nicht nur einen riesigen Pokal gewonnen, sondern sich gleichzeitig auch für die Weltmeisterschaften qualifiziert, für die sie im April nächsten Jahres nach Killary, Irland fliegen darf!

Text und Bild: Neele Eilerts