Nige-Chöre melden sich zurück

Vier Jahre mussten die Konzertbesucher warten: Jetzt starten die Nige-Chöre unter der Gesamtleitung von Jan-Bernd Strauß (vorne rechts) mit ihrem Adventskonzert in St.-Magnus – hier ein Bild aus 2019 – wieder durch. Text und Bild: Klaus Händel

Vier Jahre mussten die Konzertbesucher warten, doch jetzt startet das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens (Nige) mit seinen Adventskonzerten wieder durch. „Wenn ich im Adventskonzert der Schülerinnen und Schüler des Esenser Internatsgymnasiums gewesen bin, dann kann ich die Adventszeit erst richtig genießen und Weihnachten kann kommen“, erklärte eine begeisterte Besucherin nach dem letzten Konzert 2019.

Das Adventskonzert der Nige-Chöre und -Musiker hat eine lange Tradition. Aufgrund der großen Nachfrage traten die Schülerinnen und Schüler zuletzt dreimal auf, jeweils vor etwa 1000 Zuhörern in der somit vollbesetzten St.-Magnus-Kirche in Esens. „In diesem Jahr haben wir die Vorbereitungen für die großen Konzerte wieder aufgenommen“, sagt Jan-Bernd Strauß als Musikalischer Leiter. Zusammen mit allen beteiligten Chören und Musikern sowie den Kollegen der Fachschaft Musik lädt er am Dienstag, 12. Dezember, um 17 Uhr und um 19.30 Uhr sowie am Freitag, 15. Dezember um 17 Uhr zu den Adventskonzerten in St.-Magnus ein.

Wie 2019 und in den Jahren zuvor werden wieder etwa 200 Stimmen plus Instrumente zu hören sein und in der adventlich illuminierten Kirche auf das Weihnachtsfest einstimmen. „Neben den fünften Klassen werden der Knabenchor, der Mädchenchor, das Nige-Quartett und der Musikprüfungskurs das Publikum mit modernen und traditionellen Adventsliedern auf das Fest einstimmen“, erklärt Jan-Bernd Strauß. Darüber hinaus stehen adventliche Instrumentalklänge eines Akkordeon-Ensembles, der Bläsergruppe und der Orgel auf dem Programm. Am Ende des Konzerts wird der Oberstufenchor seine erarbeiteten Kompositionen zu Gehör bringen.

Um sich intensiv auf diesen Auftritt vorzubereiten, verbrachten die 70 Sängerinnen und Sänger des Oberstufenchors in der letzten Woche einige Probentage in der Jugendbildungsstätte in Asel und fiebern nun dem Konzert entgegen. Restkarten sind in der Esenser Buchhandlung Janzen und in den Sekretariaten der Schule für 2,50 Euro erhältlich.

Dieser Artikel ist zu erst im Anzeiger für Harlingerland erschienen (05.12.2023)