NIGE bei „Jugend trainiert für Olympia“ Fußball absolut erfolgreich

Spannende Fußballspiele in Esens und Wittmund

von Tjark-Fokken Emken und Dirk Voges

Bei regnerischem und kaltem Wetter fand am 20. April 2023 der Kreisvorentscheid des Schulfußballturniers „Jugend trainiert für Olympia“ statt. In Turnieren am Niedersächsischen Internatsgymnasium Esens (NIGE) und der KGS Wittmund ermitteln Mädchen und Jungen in jeweils drei altersgerechten Wettkampfklassen den Kreisschulmeister. Gemeldet hatten neben dem NIGE und der KGS auch Mannschaften der Carl-Gittermann-Realschule Esens (CGRS) und der Haupt- und Realschule Altes Amt Friedeburg (SAAF).

Am NIGE spielten die von Neele Schröder betreuten Mädchenmannschaften (WKIII und WKIV) sowie die von Tjark-Fokken Emken betreute jüngste Jungenmannschaft (WKIV).

In der Wettkampfklasse IV der Jungen setzte sich unwiderstehlich die Mannschaft des NIGE durch. Die KGS und das NIGE gewannen ihre Gruppenspiele jeweils deutlich gegen die Mannschaften der CGRS und der SAAF. So kam es im letzten Gruppenspiel dieser Altersgruppe zum mit Spannung erwarteten Endspiel. Gleich mit einem der ersten Angriffe gelang der Esenser Mannschaft das Führungstor. Anschließend spielten sich die Jungen des NIGE in einen wahren Rausch und gewannen das Spiel klar mit 5:0. Damit gelang dem jungen NIGE-Team ein imposanter Turniersieg mit insgesamt 25:0 Toren.

Zur WKIII der Mädchen traten die Teams NIGE, KGS und CGRS an. Das NIGE und die KGS gewannen jeweils deutlich gegen die CGRS. So musste auch hier im letzten Gruppenspiel die Entscheidung zwischen NIGE und KGS fallen, wobei der KGS ein Unentschieden zum Turniersieg gereicht hätte. Die NIGE-Mädchen starteten furios und führten zur Halbzeit sicher mit 3:0. Die KGS kam hochmotiviert aus der Halbzeitpause und arbeitete sich heran. In einem hochspannenden Spiel gelang es den NIGE-Mädchen den Vorsprung zu halten und knapp aber verdient mit 4:3 zu gewinnen.

Für die WKIV der Mädchen hatten lediglich die KGS und das NIGE ein Team gemeldet, so dass es hier gleich zum Endspiel kam. Die NIGE-Mädchen dominierten von Beginn an das Spiel und gewannen verdient mit 5:0.In der WKII der Mädchen hat sich das Team der KGS kampflos für die nächste Runde qualifiziert.

Die von Dirk Voges betreuten Jungen der Wettkampfklassen II und III traten im neuen Stadion in Wittmund an.

Die mittlere Altersklasse der Jungen (WKIII) spielte in ihrem ersten Spiel gegen die CGRS und konnten das Spiel mit 1:0 für sich entscheiden. In den beiden darauffolgenden Spielen gegen die Schüler aus Friedeburg (1:0) und im entscheidenden Spiel gegen die KGS (2:0) konnten die Nigerianer ihre starke Form bestätigen und zogen mit insgesamt drei Siegen und ohne Gegentor in die nächste Runde ein.

Nachdem die Jungen der Wettkampfklasse II ihr Auftaktspiel gegen die CGRS souverän mit 2:0 gewinnen konnten, kam die Mannschaft im zweiten Spiel gegen die SAAF nicht über ein 0:0 hinaus.

So kam es, ähnlich wie in Esens, im letzten Spiel zum Endspiel um den Turniersieg gegen die KGS aus Wittmund. Die Esenser brauchten einen Sieg, um das Turnier zu gewinnen und so gingen die Jungen hochkonzentriert in das entscheidende Spiel. Schon kurz nach Spielbeginn konnten sie das 1:0 erzielen und ließen in der Folge nichts anbrennen. Im Laufe des Spiels konnten die Mannschaft noch das 2:0 erzielen und wurde ebenfalls Turniersieger ohne Gegentor.

Die nächste Runde (Kreisentscheid) findet am 10.05.2023 im Hössensportzentrum in Westerstede statt.

 

Erfolgreiche Mädchen- und Jungen-Teams des NIGE: WKIII- Mädchen, WKIV-Mädchen und WKIV-Jungen