„Media Mindfulness Mission: Tech timeout“
Vom 16. bis zum 22. November 2024 fand in Torre – Pacheco, einer Kleinstadt in der Nähe von Cartagena / Spanien, das erste Projekttreffen zum Thema „Media Mindfulness Mission: Tech timeout“ statt. Die Region, die sich durch 300 Sonnentage im Jahr auszeichnet, bot die idealen Rahmenbedingungen für die erste Gruppenmobilität mit der spanischen Schule IES Luis Manzanares. An dem Treffen nahmen 13 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Niedersächsischen Internatsgymnasiums teil, die von Nora Junkmann und Ulrich Apke, Lehrer am NIGE und Mitglieder der Erasmus-Projektgruppe, begleitet wurden.
Die Schülerinnen und Schüler des NIGE übernachten dabei in den Familien ihrer Austauschpartner und lernen so auch den Alltag und das Familienleben in Spanien sehr gut kennen. Neben der Projektarbeit sind die wesentlichen Ziele des Erasmus+ Projektes, eines EU-Programmes, welches von der Europäischen Union unterstützt und vollständig finanziert wird, die Erweiterung des europäischen Gedankens und die Erfahrung eines interkulturellen Austausches verbunden mit Schließung grenzüberschreitenden Freundschaften. Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Verständnis gelten dabei als die entscheidenden Schlüsselkompetenzen für das globalisierte 21. Jahrhundert.
Nach der Begrüßung in der Schule und durch den Bürgermeister der Stadt stand die inhaltliche Arbeit an dem Projekt im Vordergrund, bei dem es um den seit einigen Jahren in vielen europäischen Ländern feststellbaren übermäßige Medienkonsum von vielen Jugendlichen ging. Im Vorfeld nahmen die SchülerInnen deshalb u.a. an einer Online – Umfrage teil, um ihren Medienkonsum kritisch zu hinterfragen. Die Ergebnisse der Online – Umfrage bildeten die Grundlage für verschiedene Workshops, in denen die SchülerInnen im Laufe der Projektwoche ihren aus der Online – Umfrage hervorgehenden Medienkonsum miteinander verglichen, die Auswirkungen der digitalen Überlastung erarbeiteten, aber auch Strategien für eine ausgewogene digitale Nutzung entwickelten. Dazu gehörte auch der Bewusstmachung von sozialen Alternativen zur einseitig gelebten digitalen Welt. Die Projektarbeit wurde deshalb auch durch verschiedene kulturelle, ökologische und sportliche Workshops ergänzt, durch die die Interaktion und Kooperation zwischen den Schülern und Schülerinnen gefördert wurden. Die Ergebnisse der Projektwoche wurden und werden noch aufbereitet und festgehalten. Nach einer Woche endete der Erasmus – Besuch und es hieß ¡Adiós!, aber nur vorläufig, denn die erfolgreiche Projektarbeit wird im März 2025 fortgesetzt, wenn die SchülerInnen des IES Luis Manzanares für eine Woche nach Esens kommen werden. Langfristig hofft das NIGE, dass die geschlossenen Freundschaften sowohl unter den Schüler/innen als auch unter den Lehrkräften weitere Projektarbeiten in der Zukunft ermöglichen werden.
Text und Medien: Ulrich Apke