Leonie Voß mit dem Angelus-Sala-Preis der Chemie 2023 ausgezeichnet

Für ihre starken Leistungen im Fach Chemie wurde Leonie Voß als Jahrgangsbeste der 10. Klassen des NIGE am Tag der Chemie in Oldenburg ausgezeichnet.

Im gut gefüllten großen Hörsaal des Campus für Naturwissenschaften der Carl-von-Ossietzky-Universität nahm die Schülerin den Buchpreis und die Urkunde entgegen. Die Fachgruppe Chemie des NIGE gratuliert recht herzlich.

Leonie und weitere ausgezeichnete Schüler und Schülerinnen aus der Nordwestregion Niedersachsens erhielten im Rahmen der Preisverleihung zudem spannende Einblicke in ein Chemiestudium.

Wie ist so ein Chemiestudium aufgebaut? Welche Fähigkeiten sollten mitgebracht werden? Woran wird geforscht? Auf derartige Fragen erhielten die Besucher des Tags der Chemie von den Forschenden, aber auch von den Studierenden der Universität ausgiebig Antwort.

Begleitet wurde die Informationsveranstaltung durch spannende Fachvorträge:

Wie lassen sich mit Hilfe von Elektrizität spezielle organische Moleküle synthetisieren? Die Fachgruppe um Prof. Hilt scheint hier bahnbrechende Synthesewege entdeckt zu haben, die in den Lehrbüchern von Morgen zu finden sein dürften.

Wie lässt sich aus Biomasse, insbesondere aus Rest- und Abfallstoffen aus Landwirtschaft und Landschaftspflege wertvolle Kohle herstellen? Die hydrothermale Carbonisierung (HTC) ist für Niedersachsen ein zukunftsweisendes Verfahren. Ziel des Projektes ist es, eine kontinuierlich arbeitende Pilotanlage zu entwickeln, an der europaweit Interesse besteht.

In einem Experimentalvortrag erlebte das Publikum spannende Versuche mit lautem Knall, hellem Licht und einem implodierenden Ölfass.

Abschließend konnten noch Einblicke in Labore verschiedener Fachinstitute gewonnen werden.

Text und Bild: Dave Münster