Französische Woche am NIGE

Französische Woche am NIGE

«Vive l’amitié entre la France et l’Allemagne !» – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Dieser Leitspruch bildete am 22. Januar 2024 nicht nur das Schlusswort des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron im Deutschen Bundestag, sondern wurde auch am NIGE erlebbar mit dem Auftakt zur „Französischen Woche“.

Als Anlass diente der Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags vor 61 Jahren, der als deutsch-französischer Freundschaftsvertrag den Grundstein für die vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Länder legte und die europäische Integration anbahnte, wie wir sie heute nicht genug schätzen können.

Um der Schulgemeinschaft die französische Kultur und den hohen Stellenwert der französischen Sprache näherzubringen, hatten die Französisch-Lernenden verschiedener Jahrgänge daher vielfältige Angebote vorbereitet.

Am Deutsch-Französischen Tag (22. Januar) startete das Wochenprogramm mit dem Verkauf von leckeren Crêpes, die Mitglieder des 13. Jahrgangs in den Pausen im Hauptgebäude verkauften.

Mit kulinarischen Spezialitäten ging es auch am Dienstag weiter, als das Küchenteam der Mensa ein typisch französisches Mittagessen zauberte. Der Hauptgang „Hachis parmentier“ – ein klassischer französischer Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf, serviert mit Ratatouille, fand ebenso großen Anklang wie die beliebte Nachspeise „Crème brûlée“. Um die passende Atmosphäre zu erzeugen, hatten Schüler/innen des 9. Jahrgangs die Mensa in den französischen Nationalfarben Bleu-Blanc-Rouge liebevoll dekoriert.

Am Mittwoch standen die Jüngsten des NIGE im Mittelpunkt der Aktivitäten, die demnächst die Chance haben werden, sich für das Erlernen der französischen Sprache zu entscheiden. Besucht wurden alle fünften Klassen durch Schüler/innen der 8F, die mit anschaulichen mediengestützten Präsentationen und persönlichen Erfahrungsberichten motivierende Einblicke in den ab Jahrgangs 6 anstehenden Unterricht der zweiten Fremdsprache gewährten.

Weiterführende Informationen über die Vielzahl französischsprachiger Länder in der Welt wurden der Schulgemeinschaft die gesamte Woche über in Form einer Ausstellung im Atrium präsentiert. Die Französischlernenden des 9. Jahrgangs hatten viele sehenswerte Plakate zur Frankophonie erstellt, die zum Entdecken verschiedener französischsprachiger Kulturkreise einluden.

Mit dem traditionellen jährlichen Ausflug nach Aurich zum französischen Filmfestival „Cinéfête“ kamen am Donnerstag bzw. Freitag schließlich alle Französisch-Klassen und -Kurse des NIGE in den Genuss, aktuelle Spielfilme oder Reportagen in Originalsprache zu sehen. In gemütlicher Kino-Atmosphäre konnte die Hör-Sehverstehens-Kompetenz erweitert und zusätzliche Motivation für die weitere Vertiefung der Sprachkenntnisse gewonnen werden.

Insgesamt war die Französische Woche ein voller Erfolg, so dass die Fachschaft Französisch allen weiteren Beteiligten herzlich dankt und sich auf neue Highlights dieser Art mit allen aktuellen und zukünftigen Französisch-Lernenden freut!

 Bericht: Hannah Geistert; Fotos: Tanja Harms & Hannah Geistert